/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How programming environment shapes perception, learning and goals

logo vs. Scratch
Erstpublikation in: SIGCSE '10 Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study compares the attitudinal and learning outcomes of sixth grade students programming in either Logo or Scratch. Given proposed affordances of the visual programming language, Scratch, I hypothesized that those students learning Scratch would demonstrate greater competence in interpreting loops and conditional statements and would have more positive attitudes towards programming. However, differences in performance between the two groups appeared only in the greater ability of the students that learned Scratch to interpret conditional statements. Contrary to our hypothesis, we found that students that learned Logo had on average higher confidence in their ability to program and students were no more likely to plan to continue to program after the course or view the learning of topics as difficult if they learned Logo or Scratch.
Von Colleen M. Lewis im Text How programming environment shapes perception, learning and goals (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea diSessa , Yasmin B. Kafai , John H. Maloney , Linda Mannila , Seymour Papert , Mia Peltomäki , Kylie A. Peppler , Mitchel Resnick , Natalie Rusk , Tapio Salakoski

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8 3374785882
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 4, 2, 7, 4, 1, 10, 10, 2, 1, 6, 10, 3 33731504
2006 Computer Science Education 3/200610, 2, 1, 1, 6, 2, 3, 7, 8, 1, 6, 4 8174420
2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 2, 6, 4, 4, 7, 10, 3, 1, 1, 1, 11, 1 313461424
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  What about a simple language? (Linda Mannila, Mia Peltomäki, Tapio Salakoski) 1, 3, 1, 5, 4, 2, 7, 6, 1, 1, 4, 3 310372
2008 local web  Programming by choice (John H. Maloney, Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 12400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How programming environment shapes perception, learning and goals: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.