/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education

Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser
Erstpublikation in: Studies in Higher Education, 1-16.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserHow teachers are able to adapt to a changing environment is essentially dependent on their beliefs and motivational orientations. The development of these aspects in the context of professional competence takes place during teachers’ educational phase and professional practice. The overall understanding of professional competence for teaching computer science follows the notion of empirical educational research including beliefs and motivational aspects. This article aims to investigate relevant domain-specific beliefs and motivational orientations for teaching computer science and their consideration in curricula for computer science teacher education. Therefore, results of an expert interview study based on the critical incident technique lead to appropriate descriptions for domain-relevant beliefs and motivational orientations. Results of a broad curriculum analysis indicate how those aspects are normatively considered in computer science university and school education in Germany. The data were analyzed by qualitative content analysis.
Von Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser im Text Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Peter Hubwieser, Jens Möller, Andreas Mühling, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Carsten Schulte, Franz E. Weinert, Elke Wild

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInnen-Bildungteacher training, Motivationmotivation, teacher beliefsteacher beliefs
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 28100
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1980134196767
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 3, 13, 5, 8, 5, 2, 6, 2, 4, 7, 73777959
2009 local Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 6, 13, 11, 5, 7, 4, 2, 4, 6, 4, 9, 610246401
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 19, 27, 15, 10, 8, 9, 14, 5, 6, 8, 15, 712707864
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 5, 6, 8, 9, 5, 9, 8, 8, 14, 11, 18, 71317338
2010 local web Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) 1700

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.