/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI
, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, , local web 

Teil der Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik"
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (Seite 11 - 20) (Barbara Moschner, Andrea Anschütz) (2010) local web 
  • Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung (Seite 21 - 32) () (2010) local web 
  • Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen (Seite 33 - 44) (, Stefan Zumbrägel) (2010) local web 
  • Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Seite 45 - 55) (, Andreas Mühling, ) (2010) local web 
  • Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Seite 57 - 65) (, Lutz Hellmig, , , ) (2010) local web 
  • Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil - Empirische Aufgabenanalyse (Seite 69 - 80) (Kirsten Schlüter) (2010) local web 
  • Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik - Kontinuität und Wandel (Seite 81 - 92) (Gabor Meissner) (2010) local web 
  • Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden (Seite 93 - 104) (Ulrich Kiesmüller) (2010) local web 
  • Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Seite 107 - 112) () (2010) local web 
  • Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre (Seite 113 - 118) (Livia Predoiu) (2010) local web 
  • Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Seite 119 - 124) (, ) (2010) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Nicola Döring, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jürg Gutknecht, Mark Guzdial, Juraj Hromkovic, Caitlin Kelleher, Bernhard Koerber, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Randy Pausch, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Elliot Soloway, Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Biologiebiology, Chemiechemistry, COACTIV-Studie, Didaktikdidactics, Fachdidaktik, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Gesellschaftsociety, greenfootgreenfoot, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Programmierenprogramming, Scratch, Technik, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 10, 5, 15, 10, 8, 11, 6, 4, 5, 5, 851458266
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 5, 9, 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3, 1, 8382381780
2007 local LOG IN 146/147/20078, 10, 6, 13, 16, 9, 20, 9, 13, 10, 11, 1452614559
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 21, 20, 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 106638101716
2008 local web JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 10, 9, 10, 17, 8, 7, 2, 2, 5, 1, 51775468
2009 local KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 10, 8, 14, 11, 8, 12, 4, 5, 5, 2, 525155712
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 4, 4, 4, 5, 11, 11, 7, 4, 6, 9, 816681384
2005 local web Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 9, 1, 11, 6, 6, 8, 2, 2, 5, 4, 634176473
2007 local web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 3, 4, 3, 6, 3, 8, 6, 6, 4, 3, 5, 91139259
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2008 local Plädoyer für den Programmierunterricht (Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic) 2, 7, 1, 5, 8, 10, 7, 4, 3, 3, 1, 62196492

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Neurobiologie, Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 631 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.