/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Torsten Brinda , Nicola Döring , Dietrich Dörner , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Jürg Gutknecht , Mark Guzdial , Juraj Hromkovic , Caitlin Kelleher , Bernhard Koerber , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Randy Pausch , Hermann Puhlmann , Mitchel Resnick , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Carsten Schulte , Elliot Soloway , Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards , Biologiebiology , Chemiechemistry , COACTIV-Studie , Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Fehlvorstellungen bezüglich des Internets , Gesellschaftsociety , greenfootgreenfoot , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , InformatiklehrerInnenbildung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , informatische Bildung , Internetinternet , Java , Kara , Komplexitätcomplexity , Konzeptwissen , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Physikphysics , Programmierenprogramming , Scratch , Technik , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24 2 0 0
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 7, 8, 2, 4, 5, 10, 4, 8, 11, 8, 3 64 47 3 560
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2007 local  LOG IN 146/147/20071, 6, 9, 1, 1, 1, 9, 3, 5, 5, 4, 1 6 24 1 807
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 86 38 18 2107
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 1, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 3, 5, 4, 1 18 9 1 680
2009 local  KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 3, 1, 7, 11, 3, 12, 4, 4, 4, 2, 3 26 17 3 962
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 3, 4, 9, 11, 3, 6, 2, 5, 4, 6, 1 16 6 1 1624
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 3, 7, 9, 1, 1, 2, 11, 4, 5, 4, 5, 3 49 17 3 720
2007 local web  Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 2, 3, 2, 4, 8, 5, 1, 7, 2, 2, 4, 2 15 3 2 466
2007 Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 6 0 0 0
2008 local  Plädoyer für den Programmierunterricht (Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic) 2, 2, 7, 4, 3, 2, 7, 2, 3, 2, 3, 1 2 20 1 673

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 631 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.