/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen

Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltÜber eine schriftliche Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (NRW) konnten Lehrpersonen für Einzelinterviews über ihre Vorstellungen zur Informatik und zu Informatikunterricht gewonnen werden. Die Lehrpersonen assoziieren Gegenstände, Inhalte und Methoden der Informatik, der Medienbildung, des unterrichtlichen Medieneinsatzes sowie bestehender Grundschulfächer mit Informatikunterricht. Sie stellen Bezüge zu verschiedenen Inhalts- und Prozessbereichen der Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I der Gesellschaft für Informatik (GI) her. Kindern den kreativen, kritischen, sachgerechten und zielgerichteten Umgang mit Informatiksystemen zu vermitteln, wird von den Interviewten als wesentliches Ziel informatischer Bildung in der Grundschule verstanden. Es werden Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens auf Basis von zwei Interviews vorgestellt.
Von Alexander Best im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Elena Bender, Alexander Best, Christian Borowski, Torsten Brinda, Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, Ana-Maria Mesaros, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Niclas Schaper, Carsten Schulte

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Medienbildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 13, 19, 22, 3, 5723831878
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2402592778
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 13, 14, 14, 11, 8, 19, 17, 3, 3, 3, 4, 182811123
2015 local web  Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 15, 12, 10, 10, 11, 9, 11, 9, 2, 1, 3, 12161618
2015 local  Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 10, 14, 14, 10, 10, 17, 16, 1, 6, 4, 7, 210182561

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.