/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Programmieren in der Grundschule

Eine Design-Based-Research-Studie
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Katharina GeldreichDa sich das Programmieren für das Verstehen und aktive Gestalten der digitalen Welt im besonderen Maße als Unterrichtsgegenstand zu eignen scheint, wird der Themenbereich in dieser Arbeit für den Einsatz in der Grundschule aufbereitet. Dabei werden verschiedene Ebenen berücksichtigt: (1) der Unterricht, (2) die Lehrerfortbildung und (3) entsprechende Rahmenbedingungen. Als Forschungsansatz für die Studie wird der Ansatz der Design-Based-Research gewählt, der sich besonders für die Entwicklung nachhaltiger Innovationen für den Unterricht eignet.
Von Katharina Geldreich in der Dissertation Programmieren in der Grundschule (2023)
Katharina GeldreichDa Kinder in einer durch die Digitalisierung geprägten Welt aufwachsen und somit immer früher mit neuen Technologien und Medien in Kontakt kommen, sollten diese Aspekte auch in der Grundschule berücksichtigt werden. Der Aufbau von informatischen Kompetenzen wird im Rahmen des Grundschulunterrichts jedoch in der Regel nicht ermöglicht. Da sich das Programmieren für das Verstehen und aktive Gestalten der digitalen Welt im besonderen Maße als Unterrichtsgegenstand zu eignen scheint, wird der Themenbereich in dieser Arbeit für den Einsatz in der Grundschule aufbereitet. Dabei werden verschiedene Ebenen berücksichtigt: der Unterricht, die Lehrerfortbildung und entsprechende Rahmenbedingungen. Als Forschungsansatz für die Studie wird der Ansatz der Design-Based Research gewählt, der sich besonders für die Entwicklung nachhaltiger Innovationen für den Unterricht eignet.
Zunächst werden ein Unterrichtskonzept und Materialien für das Programmieren in der Grundschule entwickelt. Dabei wird nicht nur auf die Informatik und Informatikdidaktik Bezug genommen, sondern auch auf Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie sowie Grundschuldidaktik und -pädagogik. Das Unterrichtskonzept wird im Rahmen einer Pilotstudie und zwei weiteren Erprobungszyklen mit 115 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe in unterrichtsnahen Lehr-Lernsituationen erprobt und weiterentwickelt. Anschließend wird die Unterrichtssequenz von 41 Grundschullehrkräen in ihrem Unterricht erprobt, angepasst und erweitert.
Um Letzteres zu ermöglichen, wird ausgehend von der Unterrichtssequenz und entsprechenden Befunden im Bereich der Lehrerbildung ein passendes Fortbildungskonzept für Grundschullehrkräe entworfen, erprobt und evaluiert. Um zu untersuchen, wie das Konzept an den Schulen implementiert wird und welche Auswirkungen dies auf die Schülerinnen und Schüler hat, werden explorative Interviews mit den Lehrkräen geführt und von ihnen erstellte Unterrichtsmaterialien ausgewertet. Die Interviews werden zusätzlich im Hinblick auf notwendige Rahmenbedingungen für das Programmieren in der Grundschule und das Fortbildungskonzept ausgewertet. Um die Auswirkungen des Fortbildungskonzepts auf die Lehrkräe zu beleuchten, wird eine Fragebogenstudie mit vier Messzeitpunkten durchgeführt. Dabei stehen unter anderem die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräe in Bezug auf ihre Programmierfähigkeiten und die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Unterricht im Fokus. Die Ergebnisse werden zudem durch Aussagen aus den Interviews ergänzt.
Die Ergebnisse der Zyklen und Untersuchungen münden schließlich in konsolidierte Leitlinien für die Umsetzung des Programmierens in der Grundschule. Diese beziehen sich sowohl auf die unterrichtliche Umsetzung als auch auf die Fortbildung von Lehrkräen. Darüber hinaus werden mögliche Bezüge zum Lehrplan der bayerischen Grundschule aufgezeigt.
Von Katharina Geldreich in der Dissertation Programmieren in der Grundschule (2023)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joel C. Adams, Gerd Aiglstorfer, Kensuke Akao, Jan Van den Akker, Yasemin Allsop, Herbert Altrichter, Angeliki Antoniou, Peter K. Antonitsch, Michal Armoni, Andrea Back, Thomas Bartoschek, Fatma Batur, Kevin Baum, Julia Behrens, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Elena Bender, Jens Bennedsen, Marc Berges, Nadine Bergner, Marina Umaschi Bers, Alexander Best, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Stefania Bocconi, Jürgen Bortz, Martin Brämer, Andreas Breiter, Karen Brennan, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Maja Brückmann, Niels Brüggen, Malte Buchholz, Quinn Burke, Helen Caldwell, Dino Capovilla, Michael E. Caspersen, Gail Chapman, Augusto Chioccariello, Konstantinos Chorianopoulos, Jacob Cohen, Gregor Damnik, Edward L. Deci, Andreas Dengel, Peter Denning, Giuliana Dettori, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Yota Dimitriadi, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Nicola Döring, Michael Dreher, Caitlin Duncan, Malte Dünnebier, Hilary A. Dwyer, Evelyn Eastmond, Wolfgang Einsiedler, Katja Engelhardt, Kleomenis Euaggelopoulos, Gesellschaft für Fachdidaktik, Sabine Feierabend, Anusca Ferrari, Johannes Fischer, Allan Fisher, Louise P. Flannery, Michael Fothe, Diana Franklin, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Malte Friese, Alexandra Funke, Anja Gärtig-Daugs, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Michail N. Giannakos, Joanna Goode, Margarete Götz, Koeno Gravemeijer, Simon Gray, Mareen Grillenberger, Michael J. Hannafin, Idit Harel, Danielle Harlow, Andreas Hartinger, Werner Hartmann, Kathrin Haselmeier, Marko Hassinen, John Hattie, Martin Häusler, Orit Hazzan, Friederike Heinzel, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Ute Heuer, Michael Hielscher, Charlotte Hill, David Hill, Sabrina Hoffmann, Wilhelm Hofmann, Jürgen Hollatz, Holger Horz, Peter Hubwieser, Alexander Hug, Ludger Humbert, Simon Humphreys, Ashley Iveland, Maggie Jaglo, Richard James, Benjamin Jörissen, Yasmin B. Kafai, Joachim Kahlert, Petra Kastl, Elizabeth R. Kazakoff, Michael Kerres, Alexandria Killian, Nadine Kirsch, Wolfgang Klafki, Izumi Klockmann, Thomas Knaus, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Christine Kopf, Hilde Köster, A. Krapp, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Anna Beata Kwiatkowska, Tami Lapidot, Prokopis Leon, George Lepouras, Rainer Leschke, Arnold Lohaus, Daniel Losch, Asja Maass, Emily MacLeod, Johannes Magenheim, Dimosthenis Makris, John Maloney, Heinz Mandl, Melanie Margaritis, Jane Margolis, Matthias Matzner, Richard E. Mayer, Hannu Mäyrä, Susan McKenney, Jerry Mead, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Orni Meerbaum-Salant, Carla Merschmeyer-Brüwer, Ana-Maria Mesaros, Tilman Michaeli, Amon Millner, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Leo Montada, Andreas Mühling, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Johannes Naumann, Ewald Naumann, Christin Nenner, Nienke Nieveen, Andreas Oberweis, Rolf Oerter, Laura Ohrndorf, Torsten Otto, Seymour Papert, Stefan Pasterk, Andrew Paul Csizmadia, Dominik Petko, Jean Piaget, Niels Pinkwart, Peter Posch, Doreen Prasse, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Noa Ragonis, Austen Rainer, Björn Rasch, Thomas Rathgeb, Kerstin Reese, Thomas C. Reeves, Dominik Reichert, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Theresa Reutter, Tobias Richter, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Eric Rosenbaum, Michael T. Rücker, Alexander Ruf, Natalie Rusk, Richard M. Ryan, Barbara Sabitzer, Mara Saeli, Uwe Sandfuchs, Linda Sandvik, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Wilhelm Schipper, Ute Schmid, Pascal Schmidt, Birgit Schmitz, Nina Schneider, Johannes Schöning, Eike Schröder, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Stefan Seegerer, Sue Sentance, Sabine Seufert, L. Shulman, Jay Silver, Brian Silverman, Alexandra Simon, Neil Smith, Hartmut Sommer, Caroline St. Clair, Elena Starke, Stifterverband, Philipp Straube, Jan Strobl, Felix Suessenbach, Clare Sutcliffe, Maciej M. Syslo, Steve Tanimoto, Matti Tedre, Ewald Terhart, Anastasios Theodoropoulos, Friederike Tilemann, Marc Vierhaus, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Lukas Wachter, Jane Waite, Feng Wang, Andrew R. Webster, Andreas Weich, Bernd Weidenmann, Franz E. Weinert, Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Etienne Wenger, Mathias Winde, Verena Wolf, Maike Wolking, Lucy Yeomans, Pat Yongpradit, Anja Zeising, Martin Zimnol, Clemens Zumhasch

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fragebogen, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Mädchengirl, Motivationmotivation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 4, 12, 9, 106, 1, 4, 7, 1, 3, 4, 6, 4267747798
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/19, 4, 12, 1, 6, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3165431121
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180177391802335
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 83234785803
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 7300
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2941521250
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 8, 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 6, 4, 54145555
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 41265841519
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 9, 5, 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 22492893
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5113351203
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 38613837080
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 8, 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 6, 3, 147411129
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 2, 12, 3, 6, 1, 3, 4, 3, 3, 6, 3, 2253624560
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3682431966
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3821231013
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4721941126
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 41112841615
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 7, 12, 4, 19, 1, 4, 7, 7, 3, 4, 6, 353293495
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 13, 6, 9, 1, 4, 9, 1, 4, 1, 6, 2, 3101931420
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 7, 3, 11, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 6, 3, 31103449
2006 Koli Calling 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) 8, 4, 13, 3, 3, 4, 1, 2, 1, 4, 3, 27562324
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 9, 4, 11, 3, 4, 5, 5, 6, 2, 4, 5, 2153521040
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3833831988
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 5, 7, 4, 10, 1, 2, 1, 3, 1, 4, 3, 137561434
2008 local  Quantitative Methoden 1 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 2, 1, 4, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 2132269
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 11, 4, 7, 2, 12, 7, 2, 1, 2, 6, 8, 4177041147
2009 local  Quantitative Methoden 2 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 2, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 3453301
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 1018956101652
2010 local  Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Asja Maass) 2, 2, 8, 5, 8, 1, 2, 11, 2, 1, 1, 4384436
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 19, 5, 20, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 6, 32335232021
2011 local  Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 8, 12, 2, 11, 1, 2, 5, 2, 1, 9, 5, 211732751
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 13, 5, 13, 2, 5, 10, 1, 3, 1, 3, 2, 44935841428
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 35813631716
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 12, 4, 16, 2, 5, 5, 1, 4, 6, 4, 6, 6446086501
2013 Computer Science Education 3/201311, 2, 11, 1, 2, 8, 2, 3, 3, 2, 3, 525505525
2013 Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung5, 8, 5, 11, 1, 6, 10, 3, 1, 6, 3, 381233759
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 3, 9, 4, 11, 1, 3, 7, 4, 1, 5, 2, 4491284516
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3, 9, 2, 8, 2, 1, 4, 3, 4, 5, 3, 4271614400
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 6, 6, 11, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 5, 6, 3872613962
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 9, 10, 12, 1, 5, 8, 2, 6, 1, 5, 7, 31627031057
2014 Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 1, 7, 5, 5, 1, 2, 4, 1, 2, 5, 4, 3813255
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 8, 4, 15, 2, 9, 1, 6, 4, 1, 5, 3, 3505983505
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 1, 9, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 1652711765
2015 SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5479243198
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 32008431247
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 5, 8, 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6, 2, 3532693549
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 13, 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2442672877
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 11, 3, 12, 1, 4, 7, 1, 3, 3, 7, 4, 2181462647
2016 local web  Developing Computational Thinking in Compulsory Education (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) 3, 10, 2, 21, 2, 7, 10, 2, 3, 6, 1, 316273416
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29201734295585
2017 local web  Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Peter J. Rich, Charles B. Hodges) 6, 7, 11, 4, 12, 2, 2, 3, 5, 6, 2, 6162126518
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 12, 3, 12, 1, 2, 7, 1, 5, 5, 7, 4, 526745909
2017   Creating the Coding Generation in Primary Schools (Steve Humble) 7, 5, 9, 2, 7, 6, 2, 5, 5, 5, 3, 31113390
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 61026606825
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 5, 2, 242832434
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 10, 3, 10, 5, 5, 7, 3, 3, 6, 7, 1, 14208714639
2018 Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 2, 11, 5, 16, 1, 2, 6, 5, 1, 6, 7, 591235732
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 13, 4, 12, 1, 5, 8, 1, 1, 1, 4, 3, 311503473
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 4, 10, 8, 6, 2, 10, 7, 4, 1, 7, 5, 6241776562
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 5, 9, 8, 4, 1, 2, 9, 2, 2, 5, 2, 3103053195
2018 local web  Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 9, 5, 20, 3, 9, 14, 1, 5, 1, 5, 3, 38753449
2018   Digitale Transformation8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6301786687
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 7, 5, 7, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 32033430
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2666002637
2019 local web  Informatik 201911, 3, 10, 2, 3, 4, 1, 3, 1, 8, 2, 35613450
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 201953, 49, 10, 1, 3, 7, 2, 4, 3, 5, 5173345142
2020 local web  Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 1, 9, 3, 9, 1, 1, 5, 1, 4, 3, 3, 44244183
2020 local web  Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) 8, 2, 21, 3, 2, 4, 1, 3, 1, 3, 3, 25812199
2020 local web  Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) 16, 8, 4, 12, 1, 7, 1, 4, 1, 7, 4, 431114355
2020 WiPSCE 20203, 1, 6, 2, 16, 1, 4, 1, 1, 5, 2, 30293238
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 5, 10, 6, 11, 7, 8, 7, 5, 2, 10, 5, 9244679463
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Entwicklung des Problemlösens (Michael Dreher, Rolf Oerter) 2800
local web  Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) 6, 5, 5, 1, 6, 12, 1, 4, 4, 3, 4, 25102519
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2100721576
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 10, 4, 12, 1, 3, 7, 1, 6, 6, 6, 34953568
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5825055889
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 13, 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1511414230
2001 Methodische Grundlagen (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1200
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6561661318
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 42100
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 2, 8, 7, 7, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 3, 32013498
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 5, 8, 4191541008
2005 local web  Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 16, 5, 7, 1, 4, 9, 1, 4, 7, 2, 513105715
2006 local web  Learning programming by programming (Marko Hassinen, Hannu Mäyrä) 2400
2007 Was kommt nach der Erkenntnis? (Joachim Kahlert) 3000
2007 local web  Instructional design of a programming course (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) 2, 1, 3, 1, 5, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2422175
2007 local web  Suggestions for graduated exposure to programming concepts using fading worked examples (Simon Gray, Caroline St. Clair, Richard James, Jerry Mead) 1, 3, 5, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 5, 4, 4324167
2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 9500
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 385283963
2010 local web  Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 11, 4, 9, 1, 6, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 51045668
2010 local  Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 13, 11, 11, 8, 1, 1, 7, 1, 1, 6, 7, 24342780
2011 local web  PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 13, 5, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 1, 3, 2, 19301740
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 14400
2012 local  Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 2, 7, 5, 7, 1, 2, 5, 1, 6, 3, 5, 54205675
2012 local web  What do students learn about programming from game, music video, and storytelling projects? (Joel C. Adams, Andrew R. Webster) 1, 6, 5, 11, 1, 5, 6, 1, 1, 3, 2, 34113258
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 12, 3, 12, 1, 3, 10, 1, 5, 1, 5, 6, 423354551
2013 local web  Hardwarefreaks und Kellerkinder (Maggie Jaglo) 3, 2, 1, 4, 1, 9, 1, 3, 2, 2, 3, 5433318
2013 local web  Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf) 1, 8, 3, 11, 1, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 4554257
2013 local web  PCK and reflection in computer science teacher education (Malte Buchholz, Mara Saeli, Carsten Schulte) 13, 7, 8, 1, 5, 5, 2, 2, 3, 4, 3, 22102264
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) 3600
2013 local web  Could you help me to change the variables? (Dimosthenis Makris, Kleomenis Euaggelopoulos, Konstantinos Chorianopoulos, Michail N. Giannakos) 2600
2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 6, 6, 6, 1, 5, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 314203536
2014 local  Schulleistungsbeurteilung (Clemens Zumhasch) 1200
2014 local  Größen und Messen (Carla Merschmeyer-Brüwer, Wilhelm Schipper) 1000
2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 6, 1, 6, 3, 12, 1, 2, 7, 3, 4, 4, 51615254
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 15, 3, 14, 2, 3, 10, 2, 4, 2, 8, 2, 218442518
2014 Informatics concepts for primary education (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) 5800
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 15300
2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 7500
2014 local web  Code club (Neil Smith, Clare Sutcliffe, Linda Sandvik) 2400
2015 local web  Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 1, 12, 3, 13, 2, 3, 9, 1, 6, 7, 4, 34163699
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 12, 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 61864661831
2015 local web  Online vs Face-To-Face Engagement of Computing Teachers for their Professional Development Needs (Sue Sentance, Simon Humphreys) 2, 3, 8, 3, 7, 1, 1, 3, 2, 6, 2, 2452183
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 1, 2, 2, 9, 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 2692199
2015 local web  Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) 3500
2015 local web  Master Teachers in Computing (Neil Smith, Yasemin Allsop, Helen Caldwell, David Hill, Yota Dimitriadi, Andrew Paul Csizmadia) 2500
2015 local web  Getting Started in Teaching and Researching Computer Science in the Elementary Classroom (Diana Franklin, Charlotte Hill, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Alexandria Killian, Danielle Harlow) 2800
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 2, 1, 8, 4, 11, 1, 5, 3, 2, 2, 2, 2872173
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 1012225101306
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3260233797
2017 local web  Computational Participation (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 4, 3, 8, 2, 15, 3, 4, 5, 1, 6, 4, 43274475
2017 local web  Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) 10, 3, 10, 2, 4, 14, 1, 4, 2, 2, 5, 55335394
2017 local web  Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 9, 10, 4, 10, 3, 3, 9, 1, 5, 6, 4, 66136417
2017 local  What is Coding? (Tim Bell, Caitlin Duncan, Austen Rainer) 1, 2, 4, 3, 2, 5, 1, 5, 3, 8, 2, 2272225
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 8, 5, 16, 7, 16, 2, 14, 13, 6, 4, 4, 226332738
2017 local  Algorithmisieren im Grundschulalter (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann) 8, 7, 4, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 7, 7, 33153396
2017 local web  Willkommen im Programmierzirkus (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser) 4, 9, 6, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 1271157
2017 local web  Teaching with physical computing devices (Sue Sentance, Jane Waite, Lucy Yeomans, Emily MacLeod) 5, 8, 5, 1, 5, 8, 1, 1, 1, 5, 6, 377352
2017 local web  Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education (Maike Wolking, Ute Schmid) 1000
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 1, 6, 2, 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 318113168
2018 Teaching Programming (Michael E. Caspersen) 3100
2018 Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) 5600
2018 local web  Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) 11, 2, 10, 1, 3, 7, 1, 4, 1, 4, 4, 23302451
2018 local web  Computing in the physical world engages students (Anastasios Theodoropoulos, Prokopis Leon, Angeliki Antoniou, George Lepouras) 1300
2018 local web  A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) 6, 2, 12, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 5, 4, 53255341
2018 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 2, 11, 5, 10, 1, 1, 14, 7, 1, 4, 3, 78467484
2018 local web  Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) 2, 7, 5, 6, 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4474140
2018 local  Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 15, 5, 11, 1, 6, 11, 2, 4, 4, 5, 4, 33623415
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 4, 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 623886728
2019 local web  Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 2, 7, 3, 11, 1, 3, 5, 1, 1, 4, 1, 35263309
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 10, 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 6, 3, 12491396
2019 local  Informatikunterricht in der Grundschule? (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf) 11900
2019 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 61700
2019 local web  Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) 1, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 137149
2019 local web  Informatische Bildung und inklusive Pädagogik (Dino Capovilla) 1, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 1311147
2019 local web  Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 1, 1, 3, 2, 3, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 12161127
2019 local web  Informatik für alle (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 15, 7, 7, 1, 1, 10, 1, 3, 1, 7, 6, 25272339
2019 local web  Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom (Fatma Batur, Jan Strobl) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 3, 5, 218223
2019 local web  How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 2, 4, 1, 1, 5, 4, 1, 2, 2115222
2019 local web  Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke) 1, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 2211226
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 1, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 110141232
2020 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 1, 10, 3, 12, 1, 3, 1, 5, 2, 4, 2, 44184295
2020 local web  Programming in Primary Schools (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 2, 1, 4, 5, 12, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 33143182
2020 local web  Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising) 3, 6, 11, 6, 7, 1, 4, 4, 1, 7, 4, 32153247
2021 local web  Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner) 1, 3, 1, 3, 4, 4, 1, 1, 7, 4, 2, 1317164
2021 local web  Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht (Kensuke Akao, Johannes Fischer) 4, 3, 1, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 3214356
2022 local web  Informatik für alle! (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) 28, 4, 5, 1, 1, 3, 6, 1, 3, 2, 1317155

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 61496 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.