Alexander BestDies ist keine offizielle Homepage von Alexander Best, E-Mails an Alexander Best sind hier nicht möglich! |
Bücher von Alexander Best
Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht
(Alexander Best) (2020)13 Texte von Alexander Best
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2011 | 4, 11, 4, 2, 5, 4, 5, 9, 2, 2, 5, 3 | Informatikgeschichte im Informatikunterricht - Konzepte und Materialien (Alexander Best) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 117 - 126) | Konferenz-Paper | |
2015 | 1, 2, 8, 5, 5, 4, 11, 3, 3, 8, 2, 3 | Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 53 - 62) | Konferenz-Paper | |
2017 | 6, 3, 2, 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2 | Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 83 - 86) | Konferenz-Paper | |
2019 | 2, 5, 10, 3, 4, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 1 | Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas) erschienen in Informatik für alle (Seite 237 - 245) | Konferenz-Paper | |
2019 | Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best) erschienen in Informatik für alle (Seite 59 - 68) | Konferenz-Paper | ||
2020 | 7, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 15, 3, 6, 6, 1 | Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) erschienen in Informatik Spektrum | Journal-Artikel | |
2020 | 5, 3, 4, 5, 3, 7, 13, 3, 3, 7, 3, 2 | Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject (Alexander Best) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper | |
2021 | 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 5, 12, 3, 4, 2 | Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich - Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge (Workshop) (Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 315 - 315) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 6, 6, 2, 1, 1, 1, 6, 8, 2, 3, 6 | Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 241 - 250) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 1, 1, 2, 6, 7, 2, 1, 1, 2, 3 | Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Denise Schmitz) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 335 - 335) | Konferenz-Paper | |
2022 | 1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7 | Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) | Positionspapier | |
2022 | Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School (Gia Minh Vo, Alexander Best, Nils Pancratz) erschienen in WiPSCE '22 | Poster | ||
2023 | Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe (Söhnke Gorenflo, Alexander Best, Marco Thomas) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 289 - 298) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Alexander Best
Von Alexander Best gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen, Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen, Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern, Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School, Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich, Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW, Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern, Informatikgeschichte im Informatikunterricht , Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung, Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW, Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject, Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe, Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich |
Zeitleiste
CoautorInnen
Fatma Batur, Christian Borowski, Martin Brämer, Torsten Brinda, Volker Frederking, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Söhnke Gorenflo, Jan Grey, Inga Gryl, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Miriam Kuckuck, Silke Ladel, Sarah Marggraf, Peter Micheuz, Gia Minh Vo, Dorothee Müller, Nils Pancratz, Denise Schmitz, Nico Schreiber, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Marco Thomas, Anna Windt,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Alexander Best
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
37 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Tagungsbericht: INFOS 2017 - Informatische Bildung in Schulen (Thorsten Junge) (2017)
- Regula: erste Schritte ins Programmieren - Grundlagen der Informationstechnik spielerisch lehren und lernen (Armin Ruch) (2018)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung (Denise Schmitz) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltexte
Informatikgeschichte im Informatikunterricht : Artikel als Volltext (: , 181 kByte; : 2021-03-21) | |
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (: , 181 kByte) | |
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (: , 138 kByte) | |
Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 401 kByte; : ) | |
Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (: , 107 kByte; : ) | |
Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 39 kByte; : ) | |
Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (: , 40 kByte; : ) | |
Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 347 kByte; : ) | |
Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 373 kByte; : ) | |
Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2179 kByte; : ) | |
Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern: Artikel als Volltext (: , 760 kByte; : ) | |
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : ) | |
Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zu zur Informatik und zum Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8901 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-12-02) |