Der mediale Habitus von LehramtsstudierendenEine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen
|
Zusammenfassungen
Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 15 - 19)
- 2. Übersicht zur Entwicklung der Medien (Seite 21 - 30)
- 3. Lehrer und Medien (Seite 31 - 60)
- 4. Das Habituskonzept von Bourdieu (Seite 61 - 76)
- 5. Die qualitative (Vor-)Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Seite 77 - 89)
- 6. Forschungsfragen (Seite 91 - 92)
- 7. Methodisches Vorgehen (Seite 93 - 96)
- 8. Stichprobenbeschreibung und demographische Daten25 (Seite 97 - 107)
- 9. Darstellung der Ergebnisse (Seite 109 - 216)
- 10. Die Verbindung qualitativer und quantitativer Daten (Seite 217 - 231)
- 11. Die Ermittlung des medialen Habitus über einen Indexwert (Seite 233 - 248)
- 12. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick (Seite 249 - 265)
Dieses Buch erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin |
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Dotcom-Blase , Fragebogen , Interne Konsistenz , kulturelles Kapital , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienmedia , Objektivitätobjectivity , ökonomisches Kapital , Paralleltest-Reliabilität , Reliabilität , Retest-Reliabilität , soziales Kapital , Testgütekriterien , Validität |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Interrater-Reliabilität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
21 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- 108. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie (Anna-Maria Kamin, Lea Richter) (2021)
- Schule 2.0 - Bausteine zur Medienkompetenz (Heinz Moser) (2010)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland - Aktuelle Situation und Desiderata (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- Mobile Lernunterstützung beim außeruniversitären Lernen im Museum - Ein Erfahrungsbericht aus Lernerperspektive (Daniela Schmitz)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Jahrbuch Medienpädagogik 11 - Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)
- 10. Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien? (Iris Bockermann)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Digitale Revolution im Klassenzimmer - Das ElternMagazin 10/2017 (2017)
- Die digitale Schule (Bianca Fritz, Virginia Nolan)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! - Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Digitaler Habitus - Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien) (2022)
- Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
- Bourdieu Reloaded - Oder: Vom medialen Habitus zum digitalen Habitus? (Sven Kommer)
- Der digitale Habitus - Das Habitus-Konzept unter Berücksichtigung von Digitalität und Algorithmizität (Ralf Biermann)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung (Sarah Stumpf)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
Co-zitierte Bücher
Theorien und Methoden der modernen Erziehung
(Jean Piaget) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauenKommunikation und Kompetenz
(Dieter Baacke) (1973)Qualität im Bildungswesen
(Helmut Fend) (1998)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Informationskompetenz in Deutschland
Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen
(Harald Gapski, Thomas Tekster) (2009)Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft
(Nicole Zillien) (2006)Medienbildung und Medienkompetenz
Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
(Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel
(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Medienbildung an deutschen Schulen
Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft
(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014)Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden
(Sven Kommer) (2010)Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland
(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2016)Volltext dieses Dokuments
Darstellung der Ergebnisse: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 613 kByte; : 2020-11-28) | |
Die qualitative (Vor-)Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 121 kByte; : 2020-11-28) | |
Methodisches Vorgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 195 kByte; : 2020-11-28) | |
Forschungsfragen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 114 kByte; : 2020-11-28) | |
Stichprobenbeschreibung und demographische Daten25 : Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 153 kByte; : 2020-11-28) | |
Übersicht zur Entwicklung der Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 199 kByte; : 2020-11-28) | |
Das Habituskonzept von Bourdieu: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 220 kByte; : 2020-11-28) | |
Lehrer und Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 285 kByte; : 2020-11-28) | |
Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 100 kByte; : 2020-11-28) | |
Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 186 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Ermittlung des medialen Habitus über einen Indexwert: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 424 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Verbindung qualitativer und quantitativer Daten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 168 kByte; : 2020-11-28) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden | D | - | - | 1 | 2009 | 3531165208 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.