/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen
Zu finden in: Nach PISA (Seite 112 bis 142), 2005 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Volker Frederking

Zu einem Zeitpunkt, da von manchen fachwissenschaftlichen Kolleg(inn)en in manchem offiziellen oder halboffiziellen Gremium die Frage nach der zukünftigen Rolle der Fachdidaktik im Ensemble der Wissenschaften ernsthaft und vor allem vernehmlich in der Weise diskutiert wird, ob Fachdidaktik überhaupt noch eine solche Rolle spielen solle, und mancher Finanzpolitiker in manchem landeseigenen Ministerium angesichts der viel beklagten und wohl auch realiter mehr als leeren Kassen diese Gedankenspiele bereitwillig aufgreift, weil er ein zwar nur bescheidenes, aber vorweisbares Einsparvolumen zu erkennen glaubt, zu einem solchen Zeitpunkt markiert die Forderung nach einer Verbesserung der fachdidaktischen und praktischen Ausbildung angehender Lehrer(innen), wie sie J. Baumert in dem oben angeführten Zitat formuliert, ein wichtiges hochschulpolitisches Signal: Nach PISA 2000 und 2003 kann es nicht um einen Abbau, sondern nur um eine Stärkung der Fachdidaktiken an bundesdeutschen Universitäten gehen! Dies gilt auch und gerade im Bereich der in einem Massenfach für die Ausbildung angehender Lehrer(innen) mitverantwortlichen Deutschdidaktik.

Von Volker Frederking im Buch Nach PISA (2005) im Text Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Inge Blatt, Norbert Bolz, Mihaly Csikszentmihalyi, Michael Giesecke, Norbert Groeben, Wilfried Hartmann, Bettina Hurrelmann

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Chatchat, Deutschunterricht, E-Maile-mail, Fachdidaktik, Frontalunterricht, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lesekompetenz, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Schrift, SMSText messaging, Spardruck im Bildungswesen, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 65200
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 3, 7, 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 53655612
2002 Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 6, 1, 6, 3, 8, 1, 3, 6, 4, 4, 312331623
2002 Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 6, 2, 10, 3, 11, 1, 4, 5, 1, 4, 3293432076
2004 Schreibprozesse im medialen Wandel (Inge Blatt, Wilfried Hartmann) 3, 2, 5, 2, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 2, 441541103

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.