Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren
, Theodor W. Adorno
, Carina Ascherl
, Stefan Aufenanger
, Monika Aufleger
, Anja Ballis
, Albert Bandura
, Thomas Bartoschek
, Caroline Bauer
, Horst Bayrhuber
, Robert E. Beck
, Sebastian Becker
, Julia Behrens
, Tim Bell
, Nadine Bergner
, Gérard Berry
, Alexander Best
, Ralf Biermann
, Wilfried Bos
, Roger D. Boyle
, Martin Brämer
, Gerhard Brandhofer
, Norbert Breier
, Karen Brennan
, Peter Brichzin
, Torsten Brinda
, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
, Barbara Demo
, Andreas Dengel
, Volker Denke
, Peter Denning
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Julian Dorn
, Michèle Drechsler
, Kerstin Drossel
, Evelyn Eastmond
, Martin Ebner
, Birgit Eickelmann
, Gesellschaft für Fachdidaktik
, Yvon Feaster
, Sabine Feierabend
, Frank Fischer
, Sue Fitzgerald
, Luciano Floridi
, Vilém Flusser
, Maria Fölling-Albers
, Ulrike Franke
, Volker Frederking
, Steffen Friedrich
, Rüdiger Fries
, Gerald Futschek
, Jens Gallenbacher
, Walter Gander
, Rainer Gemulla
, Julia Gerick
, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
, Carlo Ghezzi
, Lutz Goertz
, Frank Goldhammer
, Timo Göttel
, Margarete Götz
, Silke Grafe
, Petra Grell
, Mareen Grillenberger
, Andreas Grillenberger
, Jorge Groß
, Deutscher Grundschulverband
, Michael Haider
, Jason O. Hallstrom
, Marcus Hammann
, Brian Hanks
, Andreas Hartinger
, Werner Hartmann
, John Hattie
, Uta Hauck-Thum
, Dominik Helbling
, Hartmut Heller
, Lutz Hellmig
, Andreas Helmke
, Michael Hemmer
, Henry Herper
, Mary C. Herring
, Simone Herrlinger
, Bardo Herzig
, Ute Heuer
, Theo Heußer
, Michael Hielscher
, Volkmar Hinz
, Carola Hirner
, Jürgen Hollatz
, Margaret Honey
, Peter Hubwieser
, Ludger Humbert
, Johannes Huwer
, Yukio Idosaka
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Yasmin B. Kafai
, Joachim Kahlert
, Julia Kahnert
, Rudolf Kammerl
, Susumu Kanemune
, David Kanter
, Petra Kastl
, Caitlin Kelleher
, Michael Kerres
, Wolfgang Klafki
, Eckhard Klieme
, Julia Knopf
, Saskia Knoth
, Matthew J. Koehler
, Sven Kommer
, Hilde Köster
, Lena von Kotzebue
, Axel Krommer
, Christof Kuhbandner
, Jochen Kuhn
, Kultusministerkonferenz
, Carmen Kunkel
, Yasushi Kuno
, Sebastian Kuntze
, Peter Kusterer
, Amelie Labusch
, Ramona Lorenz
, Daniel Losch
, John Maloney
, Sarah Marggraf
, Richard E. Mayer
, Kerstin Mayrberger
, Renée McCauley
, Andrew D. McGettrick
, Susan McKenney
, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
, Avi Mendelson
, Jenny Meßinger-Koppelt
, Bertrand Meyer
, Tilman Michaeli
, Peter Micheuz
, Susanne Miller
, Amon Millner
, Punya Mishra
, Alexander Mittag
, Hartmut Mitzlaff
, Jens Möller
, Andrés Monroy-Hernández
, Heinz Moser
, Laurie Murphy
, Michael Näf
, Mitaro Namiki
, Armin Nassehi
, Birgit Neuhaus
, Julian Nida-Rümelin
, Horst Niesyto
, Tomohiro Nishida
, Andreas Oberweis
, Jörg Ostertag
, Torsten Otto
, Ilka Parchmann
, Arno Pasternak
, Randy Pausch
, Markus Peschel
, Antoine Petit
, Theresa Plankenhorn
, Marc Prensky
, Ruben R. Puentedura
, Hermann Puhlmann
, Alexander Rabe
, Sabine Radomski
, Bernd Ralle
, Thomas Rathgeb
, Thomas C. Reeves
, Daniel Rehfeldt
, Raimond Reichert
, Anton Reiter
, Mitchel Resnick
, Theresa Reutter
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Mathias Ropohl
, Eric Rosenbaum
, Martin Rothgangel
, Martin Rothland
, Carina Ruber
, Natalie Rusk
, Steffen Schaal
, Sascha Schanze
, Heike Schaumburg
, Heike Scheika
, Katharina Scheiter
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Annette Scheunpflug
, Mandy Schiefner
, Ulrich Schmid
, Birgit Schmitz
, Karl Schoder
, Sandra Schön
, Lutz Schön
, Johannes Schöning
, Bernd Schorb
, Sigrid E. Schubert
, Carsten Schulte
, Florian Schultz-Pernice
, Renate Schulz-Zander
, Andreas Schwill
, Knut Schwippert
, Silke Schworm
, Stefan Seegerer
, Luke Segars
, Monika Seiffert
, Martin Senkbeil
, L. Shulman
, Jay Silver
, Brian Silverman
, Hartmut Sommer
, Angelika Speck-Hamdan
, Felix Stalder
, Chris Stephenson
, Melanie Stilz
, Philipp Straube
, Kristin Taust
, Sabrina Thom
, Mareike Thumel
, Christoph Thyssen
, Paolo Trevisan
, Gerhard Tulodziecki
, Jan Vahrenhold
, Helmut Johannes Vollmer
, Sally K. Wahba
, Nathalie Weidenfeld
, Heike Wendt
, Elke Wild
, Jeannette M. Wing
, Helmut Witten
, Steffen Wittkowske
, K Yahya
, Carol Zander
, Martin Zimnol
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) | 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4 |
33 |
2 |
4 |
775 |
1971 | |
|
Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) | |
11 |
0 |
0 |
0 |
1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4 |
107 |
15 |
4 |
1310 |
1993 | |
|
Medienkultur (Vilém Flusser) | 6, 1, 7, 10, 3, 3, 4, 2, 1, 3, 6, 5 |
5 |
8 |
5 |
541 |
1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | 2, 4, 8, 12, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 3, 1 |
11 |
35 |
1 |
1131 |
1998 | |
|
Self-efficacy (Albert Bandura) | |
68 |
0 |
0 |
0 |
2000 | |
|
Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) | 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 |
90 |
138 |
41 |
7441 |
2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 |
77 |
242 |
3 |
2997 |
2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4, 5 |
52 |
132 |
5 |
2353 |
2005 | |
|
Nach PISA (Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) | 2, 4, 8, 6, 4, 1, 11, 2, 9, 4, 3, 2 |
3 |
85 |
2 |
496 |
2005 | |
|
The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) | 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4 |
50 |
8 |
4 |
703 |
2006 | |
|
Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) | 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 |
52 |
199 |
32 |
3624 |
2006 | |
|
Videogestützte Unterrichtsforschung | 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 2, 2 |
17 |
27 |
2 |
1106 |
2007 | |
|
Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) | 4, 4, 6, 8, 1, 4, 6, 2, 3, 8, 4, 4 |
14 |
30 |
4 |
933 |
2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8 |
99 |
668 |
8 |
977 |
2009 | |
|
Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) | 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3 |
25 |
31 |
3 |
623 |
2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 |
201 |
56 |
16 |
1786 |
2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 |
69 |
237 |
5 |
2344 |
2009 | |
|
SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) | 2, 3, 8, 9, 3, 1, 11, 1, 8, 5, 1, 3 |
35 |
342 |
3 |
405 |
2010 | |
|
Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) | 3, 4, 3, 6, 11, 2, 6, 3, 2, 1, 2, 4 |
7 |
2 |
4 |
500 |
2010 | |
|
25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) | 8, 29, 3, 3, 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6 |
23 |
343 |
6 |
2118 |
2010 | |
|
Schule 2.0 (Heinz Moser) | 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10, 5, 5, 1 |
24 |
41 |
1 |
162 |
2011 | |
|
Computer Science Education 2/2011 | 4, 3, 6, 7, 3, 1, 4, 3, 2, 7, 5, 3 |
6 |
38 |
3 |
469 |
2011 | |
|
ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) | 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9, 8 |
64 |
324 |
8 |
2971 |
2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 |
136 |
317 |
3 |
1684 |
2011 | |
|
The Digital Divide (Mark Bauerlein) | 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4 |
185 |
42 |
4 |
2261 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 |
53 |
333 |
5 |
1513 |
2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4, 2 |
26 |
5 |
2 |
510 |
2012 | |
|
Mediendidaktik (Michael Kerres) | 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 |
71 |
137 |
8 |
1818 |
2012 | |
|
SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) | 8, 14, 8, 1, 2, 2, 18, 4, 15, 12, 8, 8 |
47 |
610 |
8 |
601 |
2012 | |
|
WIPSCE '12 | 5, 3, 6, 11, 3, 1, 9, 2, 7, 7, 4, 2 |
23 |
139 |
2 |
575 |
2013 | |
|
Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) | 1, 8, 20, 5, 3, 1, 8, 4, 8, 6, 7, 4 |
5 |
63 |
4 |
1070 |
2013 | |
|
Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) | 3, 5, 8, 9, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 2, 3 |
12 |
14 |
3 |
571 |
2013 | |
|
Informatik erweitert Horizonte | 4, 7, 20, 5, 1, 5, 19, 6, 9, 7, 8, 5 |
26 |
206 |
5 |
1575 |
2013 | |
|
Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) | 4, 5, 11, 2, 2, 2, 8, 3, 7, 7, 3, 4 |
30 |
168 |
4 |
454 |
2014 | |
|
Die 4. Revolution (Luciano Floridi) | 2, 4, 7, 10, 1, 1, 8, 4, 2, 9, 5, 1 |
17 |
44 |
1 |
552 |
2014 | |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 |
95 |
273 |
4 |
1035 |
2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 |
195 |
106 |
6 |
1168 |
2015 | |
|
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) | 5, 4, 6, 7, 8, 4, 8, 3, 5, 2, 3, 3 |
7 |
13 |
3 |
227 |
2015 | |
|
KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2, 2, 7, 2, 2 |
23 |
15 |
2 |
704 |
2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 |
45 |
270 |
2 |
946 |
2016 | |
|
Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators (Mary C. Herring, Matthew J. Koehler, Punya Mishra) | 3, 4, 6, 8, 2, 1, 6, 1, 3, 4, 1, 1 |
4 |
2 |
1 |
231 |
2016 | |
|
Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4, 2 |
33 |
27 |
2 |
590 |
2016 | |
|
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) | 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5, 7, 6, 7, 5 |
24 |
23 |
5 |
673 |
2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 |
219 |
731 |
62 |
6099 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 |
188 |
103 |
9 |
837 |
2016 | |
|
Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 8, 2 |
19 |
38 |
2 |
463 |
2017 | |
|
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) | 3, 6, 7, 2, 5, 6, 5, 7, 3, 1, 5, 4 |
4 |
8 |
4 |
163 |
2017 | |
|
KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3, 4, 4, 2 |
24 |
6 |
2 |
544 |
2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3 |
48 |
12 |
3 |
748 |
2017 | |
|
Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) | 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6, 2 |
33 |
70 |
2 |
697 |
2017 | |
|
Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) | 11, 23, 7, 5, 2, 7, 14, 5, 10, 11, 4, 6 |
22 |
401 |
6 |
353 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 |
111 |
649 |
9 |
950 |
2017 | |
|
Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) | 2, 5, 14, 2, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 3, 3 |
7 |
36 |
3 |
517 |
2018 | |
|
Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (Dominik Helbling, Paolo Trevisan) | 3, 5, 2, 9, 10, 1, 5, 2, 5, 2, 2, 2 |
1 |
6 |
2 |
244 |
2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6 |
25 |
150 |
6 |
773 |
2018 | |
|
Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) | 2, 7, 7, 6, 1, 1, 9, 3, 8, 5, 4, 4 |
12 |
80 |
4 |
505 |
2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5 |
33 |
113 |
5 |
873 |
2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 5, 3, 1, 1 |
22 |
3 |
1 |
468 |
2019 | |
|
Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) | 6, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 3, 3, 3, 3, 3 |
7 |
15 |
3 |
393 |
2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 4, 11, 12, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 8, 2, 2 |
38 |
78 |
2 |
662 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 |
85 |
531 |
6 |
744 |
2019 | |
|
Informatik 2019 | 3, 8, 16, 3, 1, 1, 12, 2, 7, 8, 3, 6 |
5 |
61 |
6 |
517 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 |
142 |
179 |
6 |
563 |
2020 | |
|
Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) | 2, 6, 13, 4, 2, 2, 13, 3, 8, 8, 4, 3 |
9 |
67 |
3 |
397 |
2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2, 7 |
29 |
421 |
7 |
453 |
2020 | |
|
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) | 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5, 5, 2, 1 |
23 |
91 |
1 |
233 |
2020 | |
|
Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) | 5, 5, 7, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 3, 2 |
8 |
30 |
2 |
267 |
2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 |
23 |
71 |
2 |
364 |
2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11 |
27 |
447 |
11 |
605 |
2022 | |
|
Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) | 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3, 6, 2, 1 |
16 |
161 |
1 |
249 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 |
127 |
7 |
9 |
1667 |
1987 | |
|
Knowledge and teaching (L. Shulman) | 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8 |
59 |
5 |
8 |
640 |
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 |
86 |
50 |
12 |
5997 |
1994 | |
|
Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) | |
12 |
3 |
0 |
0 |
1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | |
4 |
1 |
0 |
0 |
2001 | |
|
Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) | 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5 |
143 |
10 |
5 |
4594 |
2003 | |
|
Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) | 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5, 1 |
18 |
37 |
1 |
393 |
2004 | |
|
Great principles in computing curricula (Peter Denning) | |
10 |
0 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Volker Frederking) | 2, 4, 4, 9, 4, 1, 6, 3, 1, 2, 3, 2 |
2 |
26 |
2 |
394 |
2005 | |
|
Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) | 3, 7, 9, 1, 1, 2, 11, 4, 5, 4, 5, 3 |
49 |
17 |
3 |
720 |
2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 |
192 |
21 |
18 |
1327 |
2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 |
111 |
30 |
5 |
1081 |
2006 | |
|
Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3 |
39 |
6 |
3 |
290 |
2006 | |
|
Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) | |
7 |
0 |
0 |
0 |
2007 | |
|
Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) | 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 4, 5 |
11 |
11 |
5 |
506 |
2007 | |
|
Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) | |
3 |
4 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) | 5, 3, 8, 8, 6, 1, 7, 1, 1, 5, 4, 1 |
16 |
33 |
1 |
995 |
2009 | |
|
A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) | |
9 |
4 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) | 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6, 6 |
88 |
28 |
6 |
1050 |
2010 | |
|
ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) | |
4 |
1 |
0 |
0 |
2010 | |
|
Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert) | 2, 3, 2, 7, 8, 1, 3, 4, 2, 6, 3, 1 |
1 |
28 |
1 |
674 |
2011 | |
|
Pair programming in education (Brian Hanks, Sue Fitzgerald, Renée McCauley, Laurie Murphy, Carol Zander) | 4, 6, 3, 7, 8, 4, 3, 3, 3, 4, 3, 2 |
3 |
16 |
2 |
426 |
2011 | |
|
Teaching CS unplugged in the high school (with limited success) (Yvon Feaster, Luke Segars, Sally K. Wahba, Jason O. Hallstrom) | 6, 2, 4, 5, 6, 2, 1, 6, 2, 2, 2, 3 |
2 |
3 |
3 |
292 |
2011 | |
|
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 5, 15, 5, 1, 1, 3, 9, 2, 4, 8, 3, 2 |
20 |
26 |
2 |
825 |
2011 | |
|
Agiler Informatikunterricht (Timo Göttel) | 3, 3, 7, 9, 3, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 2 |
2 |
16 |
2 |
507 |
2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3, 1 |
56 |
23 |
1 |
745 |
2012 | |
|
Agile projects in high school computing education (Ralf Romeike, Timo Göttel) | |
5 |
9 |
0 |
0 |
2012 | |
|
Digital humanities (Robert E. Beck) | |
3 |
3 |
0 |
0 |
2013 | |
|
Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) | 6, 14, 2, 3, 2, 8, 10, 2, 4, 8, 6, 2 |
20 |
25 |
2 |
1006 |
2013 | |
|
Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | 3, 5, 6, 8, 3, 1, 7, 4, 4, 5, 3, 2 |
7 |
17 |
2 |
770 |
2013 | |
|
Reflections on the role of programming in primary and secondary computing education (Carsten Schulte) | 4, 6, 8, 8, 2, 1, 1, 3, 2, 5, 1, 3 |
3 |
11 |
3 |
297 |
2014 | |
|
Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) | 4, 5, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 2 |
16 |
1 |
2 |
283 |
2014 | |
|
Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | |
13 |
7 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | |
7 |
3 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) | 8, 2, 5, 18, 5, 3, 5, 3, 3, 4, 3, 3 |
5 |
28 |
3 |
743 |
2014 | |
|
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich | 4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 7, 2 |
23 |
14 |
2 |
443 |
2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 5, 5, 4, 11, 3, 3, 8, 2, 3, 6, 3, 2 |
10 |
19 |
2 |
716 |
2016 | |
|
Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 3, 9, 14, 2, 1, 4, 6, 4, 2, 3, 1, 4 |
13 |
14 |
4 |
430 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12 |
143 |
25 |
12 |
1462 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 |
299 |
23 |
4 |
891 |
2017 | |
|
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) | 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1, 1 |
9 |
9 |
1 |
689 |
2017 | |
|
Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) | 1, 8, 13, 3, 1, 2, 11, 5, 3, 5, 4, 1 |
9 |
44 |
1 |
714 |
2017 | |
|
What Teachers and Students Know About Data Management (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) | 2, 7, 8, 6, 5, 1, 3, 4, 3, 3, 4, 1 |
2 |
10 |
1 |
113 |
2017 | |
|
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5, 1 |
28 |
33 |
1 |
808 |
2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2, 5, 3, 3 |
11 |
14 |
3 |
629 |
2017 | |
|
Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) | 2, 7, 10, 2, 1, 3, 9, 1, 4, 5, 4, 6 |
8 |
27 |
6 |
529 |
2017 | |
|
Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß) | 4, 5, 9, 3, 1, 1, 2, 7, 2, 5, 3, 5 |
3 |
12 |
5 |
438 |
2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 2, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 3, 4, 3, 3 |
18 |
11 |
3 |
202 |
2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4, 3 |
16 |
25 |
3 |
597 |
2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2 |
16 |
22 |
2 |
421 |
2018 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 4, 17, 4, 2, 1, 3, 9, 2, 4, 6, 2, 2 |
8 |
46 |
2 |
540 |
2019 | |
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1 |
29 |
17 |
1 |
437 |
2019 | |
|
Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) | 1, 3, 3, 3, 5, 8, 3, 2, 6, 1, 1, 2 |
3 |
11 |
2 |
636 |
2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3 |
20 |
20 |
3 |
291 |
2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 3, 3, 3, 12, 2, 3, 6, 4, 5, 5, 5, 2 |
19 |
19 |
2 |
204 |
2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | |
6 |
17 |
0 |
0 |
2019 | |
|
Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) | 1, 2, 1, 2, 12, 3, 5, 4, 1, 4, 2, 3 |
4 |
7 |
3 |
85 |
2019 | |
|
InstaHub (Julian Dorn) | |
1 |
8 |
0 |
0 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) | 6, 2, 8, 14, 5, 1, 6, 4, 4, 2, 2, 2 |
5 |
27 |
2 |
387 |
2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2 |
23 |
6 |
2 |
248 |
2019 | |
|
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) | 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 3, 1, 2, 5, 1 |
5 |
12 |
1 |
324 |
2019 | |
|
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5, 7, 2, 3 |
21 |
26 |
3 |
392 |
2020 | |
|
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 5, 10, 16, 4, 1, 2, 5, 1, 6, 4, 5, 5 |
8 |
40 |
5 |
417 |
2020 | |
|
Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel) | 1, 3, 5, 15, 5, 4, 5, 2, 5, 8, 4, 2 |
1 |
27 |
2 |
238 |
2020 | |
|
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) | |
4 |
4 |
0 |
0 |
2020 | |
|
Maker Education (Melanie Stilz, Martin Ebner, Sandra Schön) | |
3 |
2 |
0 |
0 |
2020 | |
|
Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) | 1, 3, 4, 14, 6, 1, 4, 3, 4, 4, 4, 4 |
1 |
20 |
4 |
231 |
2020 | |
|
DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) | 5, 10, 4, 3, 1, 3, 8, 6, 5, 9, 6, 3 |
7 |
18 |
3 |
237 |
2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 3, 6, 5, 11, 4, 2, 4, 5, 1, 7, 4, 2 |
11 |
15 |
2 |
103 |
2021 | |
|
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) | |
7 |
4 |
0 |
0 |
2021 | |
|
Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) | 1, 2, 1, 6, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2, 5 |
2 |
2 |
5 |
67 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 |
74 |
44 |
2 |
302 |
2022 | |
|
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth) | 1, 7, 10, 5, 1, 1, 3, 3, 5, 6, 2, 1 |
4 |
28 |
1 |
165 |
|