/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data

Zu finden in: Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Seite 7 bis 19), 2022  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Volker FrederkingRalf RomeikeDer vorliegende Band ¸Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten für fachspezifische Bildung im Zeichen digitaler Transformation aus 17 Fachdidaktiken. Diese haben sich 2018 im Auftrag der ¸Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD), dem Dachverband der fachdidaktischen Gesellschaften in Deutschland, zusammengefunden, um sich vor dem Hintergrund bildungspolitischer Entwicklungen gegenseitig über den state of the art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen zu informieren und Konsequenzen zu diskutieren. Forschungsstand und Forschungsperspektiven von 15 dieser Fachdidaktiken sind im vorliegenden Band erstmals systematisch nach gemeinsam festgelegten Parametern aufgearbeitet und zur Darstellung gebracht worden (Teil 1). Die vergleichende Analyse und die Formulierung von Schlussfolgerungen im Horizont eines Konzepts fachlicher Bildung und fachdidaktischer Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data schlieût sich daran auf Basis allgemeiner fachdidaktischer Überlegungen an (Teil II).
Von Volker Frederking, Ralf Romeike im Buch Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Horst Bayrhuber, Wilfried Bos, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Michael Haider, Marcus Hammann, Uta Hauck-Thum, Michael Hemmer, Carola Hirner, Wolfgang Klafki, Saskia Knoth, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Birgit Neuhaus, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Ralf Romeike, Martin Rothgangel, Heike Schaumburg, Lutz Schön, Florian Schultz-Pernice, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Silke Schworm, Martin Senkbeil, Helmut Johannes Vollmer, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, big databig data, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Fachdidaktik, HypermediaHypermedia, Informatikcomputer science, Interaktivitätinteractivity, Mathematikmathematics, Musikmusic, Physikphysics, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4 981541283
2005 local  Nach PISA (Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) 1, 1, 8, 2, 3, 2, 8, 2, 4, 8, 6, 4 3854464
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 11, 1, 4, 4, 1, 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4 18384436
2017 local  Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) 1, 2, 8, 1, 3, 3, 6, 7, 2, 5, 6, 5 485143
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2 1071232516
2022 local web  Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 4, 12, 1, 6, 2, 1, 4, 8, 1, 6, 25, 7 141567224
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Volker Frederking) 1, 9, 7, 1, 2, 1, 2, 2, 4, 4, 9, 4 2264376
2014 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 7300
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8 267238834
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 12, 1, 2, 8, 3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1 891666
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3 18113186
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 3, 7, 1, 2, 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5 1665228
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 8, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5 16255363
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5 47445235
2022 local  Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth) 5, 1, 2, 11, 1, 2, 3, 3, 1, 7, 10, 5 4285143

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 449 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.