/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Volker Frederking

Dies ist keine offizielle Homepage von Volker Frederking, E-Mails an Volker Frederking sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Volker Frederking and it is not possible to contact Volker Frederking here!

icon10 Bücher von Volker Frederking Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Durchbruch vom Haben zum Sein

Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts

(Volker Frederking) (1994)
Buchcover

Nach PISA

Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien

(Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) (2005) local 
Buchcover

LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien

(Volker Frederking, Matthis Kepser, Matthias Rath) (2008) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Schwer messbare Kompetenzen

Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik

(Volker Frederking) (2008)
Buchcover

Neue Medien im Deutschunterricht - eine Zwischenbilanz

(Volker Frederking, Hartmut Jonas) (2008) local web 
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2012)
Buchcover

Digitale Medien im Deutschunterricht

(Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) (2014)
Buchcover

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik

(Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) (2017) local 
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung (3. Auflage)

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)  
Buchcover

Fachliche Bildung in der digitalen Welt

Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken

(Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)  local 

iconTexte von Volker Frederking Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2006 local web  1, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 1, 3, 2, 1 Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? - Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung (Volker Frederking) erschienen in Mitteilungen des Deutschen GermanistenverbandesText
2017 local web  3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3 Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel
2022 local web  1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7 Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) Positionspapier

iconDefinitionen von Volker Frederking

Medienbildung
  • Medienbildung geht über Mediendidaktik und Medienerziehung als Kompetenzvermittlung hinaus. Sie lässt sich als 'der Prozess und das Ergebnis der Reflexion der Medialität aller Bildungsinhalte und Bildungsgsprozesse' auffassen (Spanhel 2010, S. 53). Medien werden hier in ihren anthropologischen Grundfunktionen gedacht: Was bedeuten Medien für den Menschen in der Formung sozialer Beziehungen und persönlicher Erlebniswelten? (Vgl. Spanhel 2006. S. 195 ff.)
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Mediendidaktik
  • Mediendidaktik im engeren Sinne fragt danach, 'wie fachliches Wissen und Fertigkeiten unter Verwendung von Medien entwickelt werden' (Kerres, Preußler 2015, S. 33). Es geht also darum, wie Lehr-/Lernsettmgs durch Medien wie Z.B. Whiteboard, virtuelle Lernplattform oder Smartphone optimiert werden können.
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Medienerziehung
  • Medienerziehung betrifft v. a. angeleitete Prozesse in pädagogischen Settings, klammert also die außerschulische Mediensozialisation aus. Medienerziehung richtet sich auf die Inhalte, Strukturen und Nutzungsmechanismen von Medienangeboten (z. B. Werbespots, Casting Shows, Computerspiele) und Kommunikationsformen (z. B. Chat, WhatsApp) und deren Bedeutung für den zu erziehenden Menschen. Im engen Zusammenhang damit steht Medienkompetenz als „Bereitschaft und Fähigkeit [...] in Medieienzusamamenlhängen ! Gerecht, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich zu handelln" (Tuloziecki 2015, S. 210).
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65

iconBemerkungen von Volker Frederking

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Horst Bayrhuber, Alexander Best, Martin Brämer, Frank Fischer, Ulrike Franke, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Michael Haider, Marcus Hammann, Uta Hauck-Thum, Hartmut Heller, Michael Hemmer, Henry Herper, Carola Hirner, Ludger Humbert, Hartmut Jonas, Matthis Kepser, Ulrich Kortenkamp, Lena von Kotzebue, Günter Krauthausen, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Silke Ladel, Klaus Maiwald, Thomas Möbius, Birgit Neuhaus, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Matthias Rath, Ralf Romeike, Martin Rothgangel, Annette Scheunpflug, Lutz Schön, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm, Helmut Johannes Vollmer,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Volker Frederking


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Aristotelische Logik, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Chatchat, COACTIV-Studie, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Content KnowledgeContent Knowledge, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Fachdidaktik, Fake-News, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, HypermediaHypermedia, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lesekompetenz, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mobbing, Modellemodel, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Physikphysics, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Reformpädagogik, Schrift, Schuleschool, SMSText messaging, social softwaresocial software, Sozialisation, Spardruck im Bildungswesen, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, WebQuest, WhatsApp,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon39 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4675 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Neue Medien im Deutschunterricht - eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2412 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2496 kByte)
Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 449 kByte)
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15334 kByte)
Nach PISA: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 26634 kByte)
Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4506 kByte)
Auf dem WWW Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 718 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.