Informatische Bildung mithilfe eines MOOCZu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 18 bis 26), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
„Learning to Code – Programmieren mit Pocket Code“ ist ein MOOC der
entwickelt wurde um vor allem Kindern und Jugendlichen erste Programmiererfahrungen
zu ermöglichen. Dieser Kurs wurde auf der MOOC-Plattform iMooX angeboten und auf
zwei verschiedene Arten durchgeführt: Im ersten Setting wurde der Kurs von den TeilnehmerInnen
rein online bearbeitet (öffentlich). Im anderen Setting wurde der MOOC
mit einer Schulklasse während des Unterrichts durchgeführt (geschlossen). Obwohl es im
Online-Setting einen für MOOC typischen Rückgang der Aktivität gab, zeigte eine nähere
Analyse der Quizbearbeitungen, Videos, Feedbacks und abgegebenen Programme eine
starke Auseinandersetzung der aktiven TeilnehmerInnen mit den Kursinhalten. Auch im
Schul-Setting ergab die Analyse eine intensive Beschäftigung der SchülerInnen mit dem
Thema Programmieren. Die Abschlussprogramme sowie die Auswertung eines Post-Tests
verdeutlichen eine Steigerung der Programmierfähigkeiten. Es zeigte sich, dass MOOCs
mit entsprechender Aufbereitung und Durchführung eine Abwechslung und Alternative
sein können, um informatische Lerninhalte anzubieten und zu vermitteln.
Von Stefan Janisch, Martin Ebner, Wolfgang Slany in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Informatische Bildung mithilfe eines MOOC Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , Jeannette M. Wing | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , MOOCMassive Open Online Course , ÖsterreichAustria , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Scratch | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- EdMedia 2018 (2018)
- Kissed by the Muse - Promoting Computer Science Education for All with the Calliope Board (Maria Grandl, Martin Ebner)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.