/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule

Herausforderung mimetischer Konzeptionen
Dorit Günther, Mandy Schiefner
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 177 bis 195), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Beitrag diskutiert die Gestaltung von Raum-Zeit-Bezügen in medialen (Bildungs-)Räumen in Schulen. Ausgangspunkt ist ein relationales Raumverständnis, in dem auch die institutionelle Rahmung sowie die sozio-kulturellen Wahrnehmungseigenschaften und Nutzungsgewohnheiten der Akteure eine wichtige Rolle spielen. In Schulen werden traditionelle Lehr-Lernmuster durch den Einsatz digitaler (sozialer) Medien verändert - es entstehen neue Zeiterfahrungen und eine Überlagerung von physischen und medialen Räumen. Um Impulse für die Gestaltung dieser erweiterten Räume zu gewinnen, wird der informelle Lernraum 'Museum' hinsichtlich des Zusammenspiels von Materialität und Virtualität und sozialer Interaktion betrachtet und eine Übertragung auf den schulischen Kontext diskutiert.
Von Dorit Günther im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Petra Bauer, Stifung Bertelsmann, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Mandy Schiefner, Werner Sesink, Felix Stalder

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Kommunikationcommunication, Museumexhibition, Schularchitektur, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 9, 12, 6, 14, 14, 7, 5, 4, 3, 4, 1, 8231181188
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 17, 29, 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 16, 12, 157241151589
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 8, 9, 5, 13, 8, 10, 10, 8, 4, 5, 1, 239142434
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 9, 12, 15, 15, 10, 11, 10, 5, 7, 4, 2, 12173412914
2012 local web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 16, 17, 16, 18, 14, 9, 22, 10, 11, 3, 8, 52419551239
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 28, 26, 18, 26, 18, 19, 27, 12, 18, 15, 13, 1825272181308
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 652746443
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 3, 1, 4, 3, 3, 7, 1, 7, 1, 5, 3, 5725174
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 3, 2, 2, 2, 1, 7, 6, 7, 2, 4, 4, 41004179
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200
2014 local web Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume (Mandy Schiefner) 3600

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule: Herausforderung mimetischer Konzeptionen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.