/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices?

The use of digital learning materials in education
Karel Kreijns, Frederik Van Acker, Marjan Vermeulen, Hans van Buuren
Erstpublikation in: Computers in Human Behavior 29 (2013) 217–225
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The question ‘What stimulates teachers to integrate Information and Communication Technologies (ICTs) in their pedagogical practices?’ was addressed in the context of teachers’ usage of digital learning materials (DLMs). We adopted Fishbein’s Integrative Model of Behavior Prediction (IMBP), to investigate the various relationships between distal and proximal variables and intention. Mediation analysis revealed that the proximal variables attitude, subjective norm, and self-efficacy towards DLMs were significant predictors of teachers’ intention to use DLMs. The contribution of subjective norm, however, was modest. Attitude, subjective norm and self-efficacy mediated the effects of the following three distal variables on intention: previous use of DLMs, perceived knowledge and skills to use DLMs, and colleagues’ usage of DLMs. Persuasive communication and skills based training seem, therefore, appropriate interventions to promote a positive attitude towards DLMs and improve self-efficacy in using DLMs.
Von Karel Kreijns, Frederik Van Acker, Marjan Vermeulen, Hans van Buuren im Text What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Cuban

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), HollandThe Netherlands, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Schuleschool, Wikiwijs
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 8, 12, 12, 8, 15, 16, 20, 1, 3, 2, 8, 269721665

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.