Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The question ‘What stimulates teachers to integrate Information and Communication Technologies (ICTs)
in their pedagogical practices?’ was addressed in the context of teachers’ usage of digital learning materials
(DLMs). We adopted Fishbein’s Integrative Model of Behavior Prediction (IMBP), to investigate the
various relationships between distal and proximal variables and intention. Mediation analysis revealed
that the proximal variables attitude, subjective norm, and self-efficacy towards DLMs were significant
predictors of teachers’ intention to use DLMs. The contribution of subjective norm, however, was modest.
Attitude, subjective norm and self-efficacy mediated the effects of the following three distal variables on
intention: previous use of DLMs, perceived knowledge and skills to use DLMs, and colleagues’ usage of
DLMs. Persuasive communication and skills based training seem, therefore, appropriate interventions
to promote a positive attitude towards DLMs and improve self-efficacy in using DLMs.
Von Karel Kreijns, Frederik Van Acker, Marjan Vermeulen, Hans van Buuren im Text What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? (2013) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Larry Cuban | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , NiederlandeThe Netherlands , Schuleschool , Wikiwijs | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 12. Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien - Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) (2017)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices?: Artikel als Volltext (: , 437 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.