/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien

Kathrin Galley, Kerstin Mayrberger
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 36 bis 57), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper presents first results of the evaluation of the statewide project «tabletBS» in Baden-Wurttemberg concerning the integration of tablets in everyday school life in vocational secondary schools. In which manner tablets can be used to design learning processes – in terms of individual promotion – in particular subjects is the leading question concerning the supportive research. Standardized online surveys are complemented by explorative methods with different focuses within a complex research design. The following article emphasizes on the potentials and challenges for daily tablet usage in classes after the first project term. In particular, it underlines the teachers' perspective who were enabled to discuss their experiences with using tablets in class together in focus groups.
Von Kathrin Galley, Kerstin Mayrberger in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien
Der vorliegende Beitrag befasst sich auf Basis erster Ergebnisse der Evaluation des landesweiten Projekts «tabletBS» in Baden-Württemberg mit der Integration von Tablets im Unterricht in Oberstufen an beruflichen Gymnasien. Auf welche Art und Weise Tablets zur Gestaltung von Lernprozessen – auch im Sinne der individuellen Förderung – in einzelnen Fächern eingesetzt werden können, ist dabei für die wissenschaftliche Begleitung die forschungsleitende Frage. Standardisierte Online-Befragungen werden in einem komplexen Untersuchungsdesign um explorative Methoden zur Vertiefung ausgewählter Schwerpunktthemen ergänzt. Der vorliegende Beitrag fokussiert darauf, welche Potenziale und Herausforderungen des Tablet-Einsatzes sich nach einem Jahr Projektlaufzeit für den Unterricht ergeben. Dabei steht insbesondere die Perspektive der Lehrpersonen im Vordergrund, die in Gruppendiskussionen ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht erörterten.
Von Kathrin Galley, Kerstin Mayrberger in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jasmin Bastian, Claudia Bremer, André Bresges, Henriette Dausend, Beat Döbeli Honegger, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Florian Genz, Julia Gerick, Richard Heinen, Rudolf Kammerl, Thore-Olaf Kühn, Heinz Moser, Doreen Prasse, Gesa Ramm, Björn Eric Stolpmann, Alexander Tillmann, Alexander Unger, Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Sekundarstufe II, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 11, 13, 18, 20, 10, 13, 17, 18, 12, 6, 7, 868131810121
2009 local web Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) 11, 13, 7, 19, 9, 10, 8, 5, 5, 8, 6, 913299677
2014 local web Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) 2, 7, 2, 11, 7, 9, 10, 2, 3, 5, 5, 92229361
2015 local Medienbildung als Schulentwicklung12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8, 8, 6, 2221342528
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 18, 12, 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10, 5, 8, 7482737685
2017journal für schulentwicklung 3/201713, 16, 14, 16, 10, 13, 15, 8, 13, 6, 8, 96519526
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) 6, 9, 6, 10, 8, 13, 14, 5, 10, 7, 5, 8288394
2015 local Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 5, 11, 8, 18, 18, 13, 10, 2, 3, 5, 1, 911149356
2017 local web Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 9, 10, 12, 19, 8, 13, 11, 5, 9, 4, 9, 1155511439
2017 local web Projektbeispiele für Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht (Florian Genz, André Bresges) 6, 6, 2, 9, 6, 16, 5, 1, 9, 7, 4, 6126379
2017 local web Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 1, 4, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 5, 2, 3, 563575
2017 local web BYOD in der Stadt (Richard Heinen) 7, 8, 6, 11, 12, 12, 13, 2, 5, 3, 3, 1032310258
2017 local web Einsatz von Tablets in Grundschulen (Alexander Tillmann, Claudia Bremer) 5, 7, 3, 9, 8, 11, 10, 7, 7, 8, 8, 85178222
2017 local web Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht (Henriette Dausend) 4, 5, 4, 4, 3, 6, 6, 7, 7, 5, 4, 81148160
2017Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, Thore-Olaf Kühn) 2000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Gymnasium, iPad, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.