/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

journal für schulentwicklung 3/2017

Digitale Medien in Schule und Unterricht - Herausforderungen für die Schulentwicklung
Buchcover

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDieses Heft versucht [...], die Schulentwicklungsperspektive systematisch aufzuzeigen und in die Zukun# zu denken. Es geht darum, eine Zukunftsagenda bis 2030 ff zu entwerfen, also Ideen zu präsentieren, wie digitale Bildung im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess entsteht. Dabei sollen auch Querdenker und Skeptiker zu Wort kommen sowie eine Übersicht der Digitalisierungsstrategien gegeben werden, damit das Bewusstsein für die Breite und Tiefe der neuen Optionen wächst. Das Methodenatelier (s. Beitrag Eickelmann) behandelt Medienkonzepte als bedeutsame Instrumente der Schulentwicklung. Der Serviceteil enthält wie immer allgemeine Hinweise, aber auch weiterhelfende und ergänzende Publikationen zum Thema.
Von Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Hans-Günter Rolff in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Editorial
journal für schulentwicklung 3/2017Digitale Medien in Schule und Unterricht sind vielerorts ein Thema, aber selten im grundlegenden Kontext von Schulentwicklung. Wie können die neuen Aufgaben und pädagogischen Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für Schulen ergeben, ausgestaltet werden? Wie kann "digitale" Bildung im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess entstehen, um Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft vorzubereiten?
Angesichts der zu erwartenden Entwicklung zum Lernen in der digitalisierten Gesellschaft, müssen Lehrende und Lernende wirksam unterstützt werden. Schulleitungen und weiteren inner- und außerschulischen Führungskräften kommt dabei eine zentrale Bedeutung für eine von Pädagogik geleitete Nutzung digitaler Medien zu, die im deutschsprachigen Raum bisher vielfach unterschätzt wurde. Das vorliegende Heft bietet deshalb zahlreiche Anregungen und Instrumente zur Gestaltung einer „digitalen" Schulentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven
Von Klappentext in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Phil Beauvoir , Johan van Braak , Barbara Bray , Sharon Derry , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Werner Hartmann , R. Hermans , Alois Hundertpfund , Mark Johnson , Susanne Lajoie , Dabae Lee , Oleg Liber , Ramona Lorenz , Kathleen McClaskey , Colin Milligan , Ralph Müller-Eiselt , Rodney D. Myers , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Dominik Petko , Charles M. Reigeluth , Kurt Reusser , Heike Schaumburg , Wolfram Schulz , Paul Sharples , Jo Tondeur , Martin Valcke , Scott Wilson

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , ELGG , E-Portfolioe-portfolio , Gesellschaftsociety , Google Classroom , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Mahara , Moodle , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Personalisiertes Lernen , PersonalisierungPersonalization , Portfolio , Schuleschool , Schulleitung , student information systemstudent information system , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 5, 6, 8, 3, 2, 4, 2, 7, 6, 3, 3 21 5 3 884
2006   E-Learning (Damian Miller) 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5, 11, 8, 8, 2 33 279 2 4554
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World4, 7, 13, 1, 3, 2, 6, 2, 3, 7, 1, 3 15 4 3 480
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 14, 22, 8, 4, 4, 7, 14, 7, 12, 11, 5, 10 32 266 10 2879
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2014 Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 2, 7, 1, 5, 6, 3, 3, 6, 1, 4, 1, 4 6 2 4 237
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4, 4 60 57 4 890
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 2, 4, 8, 15, 4, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 2 20 46 2 656
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11, 15 69 148 15 1912
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2017 local  Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 5, 3, 2, 10, 7, 3, 4, 5, 3, 4, 5, 2 5 40 2 504
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) 5, 8, 9, 4, 1, 1, 7, 3, 6, 5, 2, 2 16 14 2 574
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 2, 3, 6, 15, 2, 3, 9, 2, 7, 16, 13, 7 12 63 7 1785
2006 local web  Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 3, 7, 8, 20, 4, 3, 6, 4, 1, 6, 4, 3 5 23 3 1178
2010 local  Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 2, 5, 4, 4, 7, 13, 4, 2, 2, 3, 5, 3 5 64 3 1050
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4, 1, 7, 7, 4 30 26 4 749
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 7, 2 23 14 2 443
2017 local  The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 4, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 2, 1, 6, 3, 1 5 22 1 430

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)
Rezension: Digitale Kompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Rezension: Mehr als 0 und 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
Auf dem WWW Editorial: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-11-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.