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Beats Biblionetz - Texte

Durchgriff auf den Lernprozess

Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 109 bis 139), 2015 local web 
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iconZusammenfassungen

Ambivalenzen des ÖkonomischenWalter Herzog illustriert die ökonomisch motivierte, technologische Reduktion von Schule und Unterricht am Beispiel der USA. Er zeigt auf, wie im dortigen Kontext ein zweckrationales Denken, das auf mehr Effektivität und Effizienz des Lernprozesses abzielt, die Schulentwicklung ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur heutigen Zeit prägt. Basierend auf diesen Ausführungen lädt er ein, Schlüsse aus den in den USA gemachten Erfahrungen für die im deutschsprachigen Raum zurzeit aktuellen, an Standards und Kompetenzen ausgerichteten Reformbemühungen zu ziehen.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'
Ambivalenzen des ÖkonomischenSchulreformen folgen in der Regel einer Rhetorik des Neuen und der Erneuerung, die sie dafür anfällig macht, ihre historischen Vorläufer zu ignorieren. Das gilt auch für die Standardbewegung, die keineswegs so neu ist, wie sie sich im deutschen Sprachraum gerne darstellt, sondern einer Tradition des schulreformerischen Denkens entspricht, die in den USA bis ins 19. Jahrhundert zurückgeführt werden kann. Der Beitrag folgt dieser genealogischen Linie, indem er die Kernelemente eines auf Effektivität und Effizienz ausgerichteten, an Output und Tests orientierten, zweckrationalen Verständnisses von Schule und Unterricht anhand von repräsentativen Beispielen herausarbeitet. Nach der Darstellung dreier früher Vertreter der Standardbewegung, wird dem Einfluss der in den USA lange dominierenden behavioristischen Psychologie auf die schulische Reformpolitik nachgegangen. Die Erweiterung des Reiz-Reaktionsschemas durch den kybernetischen Regelkreis führte zu einer Verschärfung der politischen und pädagogischen Kontrollambitionen, was an weiteren Beispielen aus den 1960er und 1970er Jahren aufgezeigt wird. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Gesamtbeurteilung des Ansatzes der standardbasierten Schulreform.
Von Walter Herzog im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Durchgriff auf den Lernprozess

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Personen
KB IB clear
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Larry Cuban, Hartmut von Hentig, Niklas Luhmann, Burrhus F. Skinner, John Broadus Watson

Begriffe
KB IB clear
Effektivität, Effizienz, Politikpolitics, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1919Psychology from the Standpoint of a Behaviorist (John Broadus Watson) 2200
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8, 11, 6647561750
1965Die Schule im Regelkreis (Hartmut von Hentig) 3000
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 14000
1986Teachers and Machines (Larry Cuban) 5, 9, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 1, 4, 8, 63736922
2002 local Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 13, 13, 11, 8, 3, 3, 8, 1, 1, 9, 13, 913629735
2016 local web Steuerung im Bildungssystem (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 3, 3, 4, 5, 2, 6, 2, 3, 2, 4, 3, 3253142
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local web Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 6, 11, 8, 11, 14, 11, 4, 2, 5, 9, 8, 610961247
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3, 5, 15, 7222371395

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Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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