John Broadus WatsonGeburtsdatum :Sterbedatum : |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
2 Bücher von John Broadus Watson
Behavior
An Introduction to Comparative Psychology
(John Broadus Watson) (1914)Psychology from the Standpoint of a Behaviorist
(John Broadus Watson) (1919)Texte von John Broadus Watson
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1913 | 3, 4, 4, 8, 7, 3, 3, 5, 2, 6, 2, 3 | Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) erschienen in Psychological Review, 20, 158-177 | Text |
Definitionen von John Broadus Watson
Behaviorismus |
|
Psychologie |
|
Bemerkungen über John Broadus Watson
Als der eigentliche Begründer des amerikanischen Behaviorismus ist der Psychologe John Broadus Watson (1879-1958) anzusehen. Seine Hauptwerke sind »Behavior: An Introduction to Comparative Psychology« von 1914 und »Psychology from the Standpoint of a Behaviorist« von 1919. Im Jahre 1913 schrieb er den berühmt gewordenen Aufsatz »Psychology as a Behaviorist Views It«. Watson wollte die Psychologie zur Lehre von der Kontrolle und Voraussage von Verhalten machen. Bei der Erklärung menschlichen und tierischen Verhaltens lehnte er radikal »mentalistische« oder »internalistische« Begriffe wie Bewusstsein, Wille, Absicht und Vorstellung ab. Bewusstsein existiert nach Watson nicht; so etwas anzunehmen, sei reiner Aberglaube. Verhalten kann ausschließlich über die Beziehung von Reiz und Reaktion erklärt werden und über die sich daraus ergebende Ausbildung von Gewohnheiten (hahits).
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Moderne Theorien der Verhaltenssteuerung auf Seite 24Zeitleiste
Begriffswolke von John Broadus Watson
Begriffswolke APH KB IB clear | Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, Darwinismusdarwinism, Gefühlefeelings, Leib-Seele-Problem, Psychologiepsychology, Verhalten, |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
33 Erwähnungen
- Entwicklungspsychologie - Ein Lehrbuch (Rolf Oerter, Leo Montada)
- 1. Fragen, Konzepte, Perspektiven (Leo Montada)
- Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) (1972)
- 2. Der frühe Behaviorismus - Pawlow, Watson, Guthrie und Thorndike.
- Denken: Das Ordnen des Tuns - Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie (Hans Aebli) (1980)
- The Control Revolution - Technological and Economic Origins of the Information Society (Robert Beniger) (1986)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Fühlen - Denken - Handeln - Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens (Gerhard Roth) (2001)
- Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)
- Omnisophie - Über richtige, wahre und natürliche Menschen (Gunter Dueck) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule - Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule (Yvonne Köster) (2005)
- Knowledge Visualization - The use of complementary visual representations for the transfer of knowledge. A model, a framework, and four new approaches (Remo A. Burkhard) (2005)
- Does it «want» or «was it programmed to...»? - Kindergarten children’s explanations of an autonomous robot’s adaptive functioning (Sharona T. Levy, David Mioduser) (2008)
- Elementary School Teachers' Attitudes Toward Different Subjects (Dawn Wilkins) (2009)
- The Semantic Sphere - Computation, Cognition and Information Economy (Pierre Lévy) (2011)
- The Philosophy of Information (Luciano Floridi) (2011)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- Einleitung - Besser Lehren und Lernen - aber wie?
- Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen (Elsbeth Stern, Aljoscha Neubauer) (2013)
- 3. Woher kommen Intelligenz- und Begabungsunterschiede? - Die Frage nach Erbe und Umwelt richtig gestellt
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Adaptive Lehrvideos (Ingolf Waßmann, Martin Müller, Djamshid Tavangarian)
- Die Herrschaftsformel - Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert (Kai Schlieter) (2015)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- Who Built Maslow’s Pyramid? - A History of the Creation of Management Studies’ Most Famous Symbol and Its Implications for Management Education (Todd Bridgman, Stephen Cummings, John A. Ballard) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Discriminating Programming Strategies in Scratch - Making the Difference between Novice and Experienced Programmers (Max Kesselbacher, Andreas Bollin) (2019)
- Die Teilung geistiger Arbeit per Computer - Eine Kritik der digitalen Transformation (Friedrich Krotz) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Teaching Mathematical Modeling with Computing Technology - Presentation of a Course based on Evacuations (André Greubel, Hans-Stefan Siller, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz) (2022)
Volltexte
Psychology as the Behaviorist Views it: Artikel als Volltext (: 49 kByte; : 2021-03-19) |