Voll digital in die pädagogische RegressionHeinz-Elmar Tenorth
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bildungssysteme und Bildungsprozesse haben ihre eigene Logik, auch gegenüber Interventionen von außen und selbst in feindlichen Umwelten, wie die modernen Diktaturen angesichts misslingender Indoktrination selbst im 20. Jahrhundert erfahren mussten. Muss man mit Blick auf den aktuellen Zugriff der Natur in Gestalt eines Virus (und der ihn bekämpfenden präventiven Gesundheitspolitik) diesen Optimismus revidieren? Erleben wir gerade einen historisch beispiellosen – und zerstörerischen – Zugriff auf die Eigenlogik von Bildungswelten?
Von Heinz-Elmar Tenorth im Text Voll digital in die pädagogische Regression (2020) Bemerkungen
Aus meiner Sicht ein Strohmann-Argument: Ich kennen niemanden, der/die ernsthaft behaupten würde, in der Schule liesse sich Präsenz komplett durch digitale Werkzeuge und Medien ersetzen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.09.2020Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben Schulen sind veränderungsresistent Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit |
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , China , Corona-Pandemie , E-LearningE-Learning , EuropaEurope , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Lebenlife , Lernenlearning , Politikpolitics , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, distance learning / Fernunterricht, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Pädagogik lost in Code (Florian Dobmeier)
Volltext dieses Dokuments
Voll digital in die pädagogische Regression: Artikel als Volltext (: , 790 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.