/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung – Revolution des Lernens?

Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 7 bis 28), 2020 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigMit der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche wird zuweilen die Hoffnung oder Annahme verbunden, dass sich auch das Lernen – und damit auch die Schule als Institution – in revolutionärer Weise verändern werde. Unklar bleibt dabei häufig, ob sich die Erwartungen auf ein grundsätzlich neues Verständnis von Lernen beziehen oder auf neue Lernaktivitäten sowie veränderte Rahmenbedingungen und worauf sich die Erwartungen gründen. Im vorliegenden Beitrag werden daher zunächst klassische lerntheoretische Vorstellungen sowie einzelne Erweiterungen reflektiert, bevor die Rolle von digitalen Medien im Zusammenhang von Lernen analysiert wird. Argumentiert wird, dass die vermeintlich revolutionären Veränderungen sich eher als qualitative Veränderungen von Lernprozessen einordnen lassen. Allerdings erfährt die Diskussion eine Öffnung, wenn man neben dem Lernen als innerpsychischem Vorgang auch das maschinelle Lernen einbezieht.
Von Bardo Herzig im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Digitalisierung – Revolution des Lernens?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Hans Aebli, Sandra Aßmann, Albert Bandura, Jörg Dräger, Silke Grafe, Bardo Herzig, A. Krapp, Humberto R. Maturana, Richard E. Mayer, Gerd Mietzel, Ralph Müller-Eiselt, Seymour Papert, Heidi Schelhowe, George Siemens, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Maschinemachine, Medienmedia, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10200
1979Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura) 7000
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 939101921921
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 131091251331420
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 2681176268214
1999 local secure Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (Gerd Mietzel) 17, 13, 18, 8, 13, 9, 15, 12, 6, 13, 7, 1110511608
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16, 1, 950189915
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 1010029101384
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 4, 9, 4, 1229812393
2012  Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) 25, 28, 27, 22, 22, 21, 30, 23, 21, 17, 13, 1684316749
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung17, 28, 13, 12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8201188512
2015 local secure Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12464312446
2019 local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 30, 34, 22, 12, 12, 14, 15, 8, 11, 13, 9, 961069550
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 1, 5, 3, 7, 6, 8, 14, 6, 6, 8, 7, 55651304
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 11, 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11, 8, 6, 7, 724267452
2012Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung (Heidi Schelhowe) 8, 7, 8, 6, 10, 9, 18, 11, 6, 5, 4, 41144342
2015 local secure Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) 7, 11, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 7, 6, 5, 4394149

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitalisierung – Revolution des Lernens?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 349 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.