/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Social Demands in Ubiquitous Computing

Contexts for Tomorrow’s Learning
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mareen GrillenbergerRalf RomeikeWe live in times of digital change, which manifests in the increasing pervasiveness of embedded and cyber-physical systems in our society. This change also needs to be reflected in education, as new knowledge and competencies become necessary to deal with everyday life challenges, for instance when estimating consequences of capturing, transmitting and evaluating sensor data in many devices and acting accordingly and responsibly. This article examines requirements that the digital society places on CS education. In our analysis, we identified numerous contexts, activities and knowledge areas relevant for students to cope with challenges of the digital world. Combined with content knowledge relevant in this domain, suitable phenomena and thus anchor points for teaching can be generated and, on this basis, specific learning scenarios can be developed that also consider general educative aims imposed by our society.
Von Mareen Grillenberger, Ralf Romeike im Text Social Demands in Ubiquitous Computing (2017)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Yasemin Gülbahar , Erinç Karataş , Bernhard Koerber , Kultusministerkonferenz , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , Wearable ComputingWearable Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 86 38 18 2107
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 8, 4, 8, 9, 3, 3, 9, 4, 5, 4, 4, 4 19 64 4 1200
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 5, 3, 7, 7, 3, 1, 9, 2, 7, 16, 9, 5 13 129 5 640
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 9 5 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Social Demands in Ubiquitous Computing: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 576 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.