Hochschulbildung nach Coronaein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs
Mareike Kehrer, Anne Thillosen
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 51 bis 70), 2021
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Zusammenfassungen
Im Fokus der folgenden Überlegungen stehen verschiedene Personen und Personengruppen, die – nicht erst seit dem Corona-Semester – auf unterschiedliche Weise dazu beitragen, dass (digitale) Lehre erfolgreich an den Hochschulen umgesetzt wird. Anhand konkreter Beispiele soll gezeigt werden, inwiefern gerade die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure auch am Gelingen des Sommersemesters 2020 erheblichen Anteil hatte. Mit einer kurzen Bestandsaufnahme im ersten Kapitel werden die beiden Erfahrungshorizonte „nach“ und „vor“ dem Auftreten der Corona-Pandemie als einander ergänzende Bezugsrahmen für den weiteren Beitrag abgeleitet. Im Rückgriff darauf werden im zweiten Kapitel Veränderungen während des Corona-Semesters aus der Perspektive der verschiedenen Akteure beschrieben; dabei wird auch auf die Bedeutung der kollektiven Erfahrung des „digitalen Sommersemesters“ eingegangen. Die abschließenden Anregungen im dritten Kapitel zeigen, wie zentral Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs für die Gestaltung zukünftiger Hochschulbildung sind, sowohl für die Planung ganz konkreter Maßnahmen in den nächsten Semestern als auch in Bezug auf grundsätzliche Reflexionen.
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Personen KB IB clear | Frederic Adler , Reinhard Bauer , Julia Behrens , Aaron Bond , M. Deimann , Jennifer Erlemann , Lutz Goertz , Jörg Hafer , Holger Hansen , Charles B. Hodges , Sandra Hofhues , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Jöran Muuß-Merholz , Jan Neumann , Sabine Radomski , Gabi Reinmann , Mandy Schiefner , Ulrich Schmid , Anne Thillosen , Sabrina Thom , Torrey Trust , Frank Vohle , Benno Volk , Klaus Wannemacher , Claude Müller Werder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , Hochschulehigher education institution | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Universität |
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2 Erwähnungen
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.