Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die digitale Transformation stellt ein zentrales Element der strategischen Hochschulentwicklung dar und wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt. Über sechs leitfadengestützte Experteninterviews mit Change-Agents Pädagogischer Hochschulen der Deutschschweiz wurde deren Wahrnehmung zur Digitalisierung und damit verbundenen strategischen Handlungsfeldern qualitativ erhoben. Ein differenziertes Orientierungsraster zur Bestimmung mehrdimensionaler Handlungsfelder konnte mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) durch einen deduktiv-induktiven Zugang hergeleitet werden. Eine Häufigkeitsanalyse verweist dabei auf mögliche Schwerpunktsetzungen. Eine relative Gewichtung fand im Speziellen für die Bereiche der externen Kooperation und der Haltung des Leaderships sowie in einer Hervorhebung der digitalen Kompetenz in den Bereichen (Hochschul-) Didaktik und Beratung statt. Interpersonale Differenzen zwischen den befragten Change-Agents werden aufgezeigt und Ansätze zur konzeptionellen Handhabung der Handlungsfelder sowie Implikationen für zukünftige strategische Implementationen des digitalen Wandels induktiv hergeleitet.
Von Claude Alexander Ziehbrunner in der Masterarbeit Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (2022) Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Ulf-Daniel Ehlers , Mareike Kehrer , Christian Kreidl , Iris Neiske , Judith Osthushenrich , Niclas Schaper , Edgar Schein , Anne Thillosen , Ulrike Trier , Nerea Vöing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1717 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.