/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen

Claude Alexander Ziehbrunner , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen HochschulenDie digitale Transformation stellt ein zentrales Element der strategischen Hochschulentwicklung dar und wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt. Über sechs leitfadengestützte Experteninterviews mit Change-Agents Pädagogischer Hochschulen der Deutschschweiz wurde deren Wahrnehmung zur Digitalisierung und damit verbundenen strategischen Handlungsfeldern qualitativ erhoben. Ein differenziertes Orientierungsraster zur Bestimmung mehrdimensionaler Handlungsfelder konnte mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) durch einen deduktiv-induktiven Zugang hergeleitet werden. Eine Häufigkeitsanalyse verweist dabei auf mögliche Schwerpunktsetzungen. Eine relative Gewichtung fand im Speziellen für die Bereiche der externen Kooperation und der Haltung des Leaderships sowie in einer Hervorhebung der digitalen Kompetenz in den Bereichen (Hochschul-) Didaktik und Beratung statt. Interpersonale Differenzen zwischen den befragten Change-Agents werden aufgezeigt und Ansätze zur konzeptionellen Handhabung der Handlungsfelder sowie Implikationen für zukünftige strategische Implementationen des digitalen Wandels induktiv hergeleitet.
Von Claude Alexander Ziehbrunner in der Masterarbeit Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (2022)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Ulf-Daniel Ehlers , Mareike Kehrer , Christian Kreidl , Iris Neiske , Judith Osthushenrich , Niclas Schaper , Edgar Schein , Anne Thillosen , Ulrike Trier , Nerea Vöing

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 10 1 0 0
2017 local web  Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 3, 12, 14, 6, 1, 1, 2, 8, 3, 6, 6, 2 5 136 2 614
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4 14 65 4 212
2021 local web  Wie Corona die Hochschullehre verändert (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 2, 2, 4, 11, 7, 1, 1, 8, 3, 3, 3, 3 7 114 3 179
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20215, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8, 10, 6 24 89 6 350
2021 local web  Hochschule auf Abstand (Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing) 1, 5, 5, 2, 6, 10, 4, 1, 7, 4, 4, 2 1 36 2 103
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Hochschulbildung nach Corona (Mareike Kehrer, Anne Thillosen) 2, 4, 3, 3, 6, 6, 5, 6, 3, 2, 5, 4 2 10 4 116
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10, 8, 11 23 55 11 532

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1717 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.