/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualität, didaktische Methodik und Digitalität

Martin Lehner, Kurt Sohm
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 339 bis 350), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Will die hochschulinterne Qualitätssicherung erfolgreich sein, muss sie vom Zentrum der immateriellen Wertschöpfung einer Hochschule (= der Wissens- und Kompetenzerwerb der Studierenden) her konzipiert werden. Qualitätssicherung in Studium und Lehre an der FH Technikum Wien bedeutet, evidenzbasiertes Wissen über die Qualität der Studiengänge auf der Grundlage von Qualitätszielen zu generieren. In der Covid19-Zeit des Sommersemesters 2020 wurde u. a. eine Studierendenbefragung durchgeführt, die erste Hinweise auf die wahrgenommene Qualität des Online-Unterrichts gibt. Daran anschließend erweist es sich als sinnvoll, das eingesetzte methodisch-didaktische Spektrum zu prüfen, dabei auch auf die Tiefenstrukturen des Unterrichts zu rekurrieren und letztlich digitale Erweiterungen und Neuerungen in den Blick zu nehmen. Der Blick auf die Zukunftstauglichkeit der aktuellen hochschuldidaktischen Formate und Settings ist ein wesentlicher Beitrag des dargelegten Qualitätsverständnisses.

Von Martin Lehner, Kurt Sohm im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text Qualität, didaktische Methodik und Digitalität

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jörg Dräger , Axel Krommer , Ralph Müller-Eiselt , Jöran Muuß-Merholz

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , Hochschulehigher education institution , Microsoft Teams , open book Prüfungopen book exam , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2 68 235 2 648
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 5 2 0 0
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 2, 3, 5, 9, 3, 1, 4, 3, 1, 3, 4, 1 10 23 1 309

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Qualität, didaktische Methodik und Digitalität: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.