/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Autonomous Recovery from Programming Errors Made by Primary School Children

Martina Forster, Urs Hauser, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Giovanni SerafiniJacqueline StaubProgramming classes offer unique opportunities to learn both semantic and syntactic precision, even for primary school children without prior knowledge in computer science. In order to make students progress autonomously, programming languages and environments need to be chosen with care to their didactic quality. This paper introduces four classes covering the majority of what we call structural programming errors. These mistakes are either syntactical errors or the result of invocations that do not match the signature of any user-defined command, and therefore prevent the execution of a program. Furthermore, we present a methodology that allows for detecting as many structural programming errors as possible, and show how we integrated this methodology in our Logo programming environment for primary schools. Finally, we reflect on an evaluation we carried out at school that confirms the didactic benefits of the chosen approach.
Von Martina Forster, Urs Hauser, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text Autonomous Recovery from Programming Errors Made by Primary School Children

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Paper beschreibt Möglichkeiten, wie man bei Programmierfehlern in textuellen Sprachen Unterstützung bieten, die in blockbasierten Sprachen gar nicht auftreten können (Syntaxfehler und falsche Referenzen auf andere Prozeduren / Funktionen / Variablen).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.07.2022

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel D. Garcia , Brian Harvey , Juraj Hromkovic , Tobias Kohn , Dennis Komm , Josh Paley , Seymour Papert , Luke Segars , Giovanni Serafini , Jacqueline Staub , David Wolber

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 342 47 18 5930
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3, 8, 3, 4, 1 32 312 1 399
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 8, 14, 8, 1, 2, 2, 18, 4, 15, 12, 8, 8 47 610 8 601
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 1, 4, 5, 17, 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4, 9 36 133 9 483
2017 local web  Teaching Python Programming to Novices (Tobias Kohn) 7, 5, 4, 1, 1, 1, 7, 2, 4, 3, 5, 1 6 21 1 417
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 4, 2, 5, 17, 3, 4, 13, 3, 4, 5, 3, 3 17 181 3 544
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  App inventor and real-world motivation (David Wolber) 4 1 0 0
2012 Snap! (Brian Harvey, Daniel D. Garcia, Josh Paley, Luke Segars) 1 3 0 0
2016 local web  Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini) 5, 2, 6, 5, 5, 1, 8, 4, 1, 4, 3, 4 4 18 4 390
2017 local web  XLogoOnline (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub) 4, 4, 5, 13, 3, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 2 3 21 2 445

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Autonomous Recovery from Programming Errors Made by Primary School Children: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1193 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.