/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias KohnDennis KommGiovanni SerafiniComputer science education in K-12 and for non-majors at university often aims at making students confident with computational thinking by introducing them to programming. We are convinced that such programming classes offer a great opportunity to expose students to core concepts of computer science and thereby contribute to a broad and general education.
In this article, we describe our approach and experiences with teaching programming at various levels, namely at primary schools, high schools, and universities. We identify a set of goals that allow us to go beyond the pure teaching of specifics of a given programming language, i. e., syntactical details, and shift the focus towards sustainable topics such as algorithms as problem solving methods and their analysis.
Von Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini im Konferenz-Band Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (2016) im Text Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Juraj Hromkovic , Lucia Keller , Seymour Papert , Giovanni Serafini , Björn Steffen

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , notional machine , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Python , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 1, 6, 3, 6, 9, 1, 2, 4, 3, 6, 3, 2 11 5 2 561
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 6, 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6 20 149 6 949
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) 1, 2, 3, 4, 7, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 2 3 3 2 268
2011 local  Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 6, 1, 5, 6, 17, 5, 1, 4, 2, 1, 3, 1 5 18 1 494

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.