/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fake News auf der Spur

Didaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas
Publikationsdatum:
Zu finden in: Kompetenzorientiert beurteilen, 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgehend vom digitalen Wandel der Gesellschaft mit seinen sich stetig verändernden Anforderungen an alle Gesellschaftsmitglieder, wird die Bedeutung dieser Transformationsprozesse für die Institution Schule beschrieben. Welche Kompetenzen brauchen Heranwachsende heute und in Zukunft, damit sie emanzipiert und mündig an der Gesellschaft partizipieren können? Im Modullehrplan «Medien und Informatik» für die Volksschule sind Kompetenzen definiert, die sich den Dimensionen «Wissen», «Nutzung» und «Reflexion» zuordnen lassen können. Der Beitrag zeigt exemplarisch auf, wie kompetenzorientierter Unterricht in «Medien und Informatik» mit vom Lehrplan abgeleiteten Lernzielen konzipiert und evaluiert werden kann. Welche Rolle der summativen und formativen Beurteilung des Kompetenzerwerbs im Unterricht zukommt, wird anhand der Unterrichtsreihe «Fake News» aufgezeigt und verdeutlicht.
Von Klappentext im Text Fake News auf der Spur (2023)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Jürgen Luga , Dominik Petko , Doreen Prasse , Daniel Süss , Gregor Waller , Isabel Willemse

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Fake-News , formative Beurteilung , Gesellschaftsociety , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Schuleschool , SchweizSwitzerland , summative Beurteilung , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1 1422513157
2011 local web  JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 1, 6, 10, 2, 2, 1, 5, 3, 4, 5, 8, 1 1291560
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6 2045761290
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 206731265738
2018   Digitale Transformation20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7, 29, 6 361436729
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5 1904651891
2017 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 17, 1, 2, 4, 1, 2, 5, 5, 4, 8, 15, 4 8364644
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1 28891771

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Fake News auf der Spur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 536 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.