/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

New X

Entwicklungsstufen im Wandel
Jan Foelsing, Anja Schmitz
Zu finden in: New Work braucht New Learning (Seite 57 bis 86), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

New Work braucht New LearningLernen in Organisationen kann nicht losgelöst von der Organisation als Ganzes betrachtet werden. Organisationen können entlang ihrer organisationalen Entwicklungsstufe unterschieden werden. Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Organisationen anhand des Spiral Dynamics Modells unter Einbezug der jeweiligen technologischen Entwicklung dar und verknüpft diesen Ansatz mit unterschiedlichen Reifegraden des Lernens in Organisationen. Beide Perspektiven werden im New Work Development Framework verknüpft und modellhaft gegenübergestellt. Das Kapitel schließt mit der Identifikation von Transformationshebeln, die Ansatzpunkte aufzeigen, um den Reifegrad des Lernens in Organisationen weiterentwickeln zu können.
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text New X

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jay Cross , Roger Häussling , Frederic Laloux , Niklas Luhmann , George Siemens , Christian Stegbauer

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , BLUE / TruthForce , design thinking , Effizienz , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , GREEN / HumanBond , Hierarchiehierarchy , Innovationinnovation , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Managementmanagement , Marktmarket , Mensch , ORANGE / StriveDrive , Ordnungorder , Sicherheitsecurity , Spiral DynamicsSpiral Dynamics , Standardisierung , Strukturstructure , Systemsystem , Wirtschafteconomy , YELLOW / FlexFLow
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3, 2 91 42 2 3103
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4, 8 43 112 8 1501
2010 local  Handbuch Netzwerkforschung (Christian Stegbauer, Roger Häussling) 4, 6, 4, 7, 3, 4, 1, 5, 2, 5, 1, 3 5 6 3 310
2014 local  Reinventing Organizations (Frederic Laloux) 2, 4, 6, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 4, 4, 1 8 29 1 287
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 11, 14, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 1 37 26 1 681

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW New X: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1209 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.