Führung in der digitalen Transformation von Schuleempirische Erkenntnisse und Spannungsfelder
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 122 bis 139), 2023
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Zusammenfassungen
Julia Gerick, Pierre Tulowitzki und Janine Oelkers gehen dem Thema der
digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung anhand von Daten von 2013
und 2018 aus der International Computer and Information Literacy Study
(ICILS) auf den Grund und zeigen Veränderungen auf. Grundlage hierfür
sind die fünf Dimensionen der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung
nach Eickelmann und Gerick (2017): Unterrichts-, Organisations-, Personal-,
Kooperations- und Technologieentwicklung. Sie zeigen auf, dass sich im Bereich
Technologieentwicklung die größten Veränderungen ergeben haben,
vor allem in Bezug auf den Umfang an qualifiziertem technischem Personal
und der Aufstockung des Angebotes digitaler Lernressourcen. Interessant
ist die Beobachtung, dass Schulleitungen 2018 den Bereichen Personalund
Kooperationsentwicklung signifikant weniger Bedeutung geben. Gerick,
Tulowitzki und Oelkers weisen schließlich auf diverse Spannungsfelder hin,
in denen sich Führung in Zeiten digitaler Transformation bewegt, und
beschreiben diese.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, ICILS 2013, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.