/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

(Digital) Learning Leadership for Change

Martin Fugmann
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 185 bis 198), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital LeadershipDas Evangelisch Stiftische Gymnasium ist eines von zwei Gymnasien in Gütersloh (ca. 100 000 Einwohner) mit etwa 1000 Schülerinnen und Schülern und etwa 90 Kolleginnen und Kollegen. Schulträger ist eine Stiftung öffentlichen Rechtes, die durch ein Kuratorium repräsentiert wird. Seit der Schulgründung im Jahre 1852 gibt es eine enge Verbindung zu Bertelsmann sowie zu Stiftungen und Privatpersonen, welche die Kultur der Schul- und Unterrichtsentwicklung maßgeblich beeinflusst: Der Aufbau der Schulmediothek im Jahr 1986, das Projekt Selbstständige Schule, die Einführung der ersten Laptopklasse im Jahr 1999 und die Einführung des International Baccalaureate sind Innovationsschübe, die das ESG bis heute stark prägen.
In diesem Beitrag sollen, ausgehend von Gelingensbildern, Stimmen zu Wort kommen, die der Frage nachgehen, was Führung ausmacht, die erfolgreich durch Transformationsprozesse steuert. Im Anschluss wird erörtert, welche Denkrahmen und methodischen Konzepte gut geeignet sind, Führungskräfte bei der Umsetzung transformativer Prozesse im Bereich Digitalität, aber auch bei anderen Entwicklungsschwerpunkten zu begleiten. Dabei bezieht sich der Autor auf langjährige Erfahrung als Schulleiter im In- und Ausland und als Fortbildner zum Thema «Digital Learning Leadership.»
Von Martin Fugmann im Buch Digital Leadership (2023) im Text (Digital) Learning Leadership for Change

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christof Arn , Heinz Bayer , Olaf-Axel Burow , Tim Kantereit , Britta Klopsch , Frederic Laloux , Veronika Lévesque , Douglas MacKevett , Anne Sliwka

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Denkenthinking , design thinking , Digitalisierung , Digitalität , flipped classroomflipped classroom , Generation Z / iGen , Generationen , Gymnasium , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , MOOCMassive Open Online Course , Notebooklaptop , Schuleschool , Schulleitung , Technologietechnology , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Reinventing Organizations (Frederic Laloux) 2, 4, 6, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 4, 4, 1 8 29 1 287
2021 local web  Agilität und Bildung (Tim Kantereit, Christof Arn, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett, Heinz Bayer) 3, 6, 7, 3, 2, 2, 7, 2, 3, 8, 1, 2 1 23 2 247
2021 Die Corona-Chance (Olaf-Axel Burow) 2, 2, 7, 5, 1, 1, 3, 3, 1, 6, 1, 3 2 16 3 176
2022 local  Deeper Learning in der Schule (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) 4, 1, 6, 8, 6, 3, 5, 1, 3, 4, 3, 2 5 27 2 178

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

(Digital) Learning Leadership for Change: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.