/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Deeper Learning in der Schule

Pädagogik des digitalen Zeitalters
Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel , local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Deeper Learning in der SchuleDeeper Learning beschreibt eine innovative Pädagogik, durch die Schülerinnen und Schüler im Kontext der Digitalisierung von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltern ihres Lernens werden. Das Buch erklärt die lerntheoretischen Hintergründe des Deeper Learning durch anschauliche Texte, Grafiken und Beispiele. Ein für den deutschen Kulturraum entwickeltes Modell von Deeper Learning knüpft an die bestehende Schulpraxis an und denkt diese konsequent mit den Möglichkeiten und Chancen des 21. Jahrhunderts weiter: Nach einer ersten Phase der Wissensaneignung auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten Schülerinnen und Schüler in einer zweiten Phase ko-konstruktiv und ko-kreativ, um dann in der dritten Phase authentische Leistungen zu zeigen, die nicht nur im Klassenzimmer sichtbar werden, sondern darüber hinaus die Lebenswelt mitgestalten. So entwickeln die Lernenden nicht nur Agency, sondern auch die 21st Century Skills Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität.
Von Klappentext im Buch Deeper Learning in der Schule (2022)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Frithjof Bergmann, Margaret L. Hilton, James W. Pellegrino

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Alemannenschule Wutöschingen, Digitalisierung, Digitalität, grammar of schooling, growth mindsetgrowth mindset, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, konstruktivistische Überzeugung, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, Lernumgebung, New Work, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, SAMR-Model, Schuleschool, SOLO-Taxonomie, Tiefenstrukturen des Unterrichts, transmissive Überzeugung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7681727
2004 Neue Arbeit, Neue Kultur (Frithjof Bergmann) 28, 46, 5, 1, 1, 5, 1, 6, 3, 2, 2, 8688108
2012 local web  Education for Life and Work (James W. Pellegrino, Margaret L. Hilton) 7019177070

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Deeper Learning in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3782 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.