/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich

Sandra Niedermeier, Katrin Winkler, Svenja König, Jasmin Kiechle
Zu finden in: Teaching Gender in MINT in der Pandemie (Seite 1 bis 31), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Teaching Gender in MINT in der PandemieDie Arbeitswelt befindet sich im Wandel, Geschäftsmodelle und damit zusammenhängend Berufsgruppen, konkrete Jobs und Aufgaben, verändern sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Dies bringt branchenübergreifend neue Herausforderungen mit sich, die das Beherrschen von zukunftsorientierten Kompetenzen notwendig machen und – so die Hoffnung – auch bisherige Rollen aufbrechen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den zukunftsorientierten Kompetenzen im MINT-Bereich aufgrund seiner allgemein zunehmenden Bedeutung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Daraus ergibt sich besonderer Bedarf für die Stärkung der MINT-Bildung und insbesondere auch für die Gewinnung bisheriger nicht ausgeschöpfter personeller Potenziale, wie z. B. die Begeisterung von Frauen für MINT-Berufe. Denn in einer Zeit des kontinuierlichen Wandels bedarf es auch einer grundlegenden Veränderung der Konzepte der Lehre, die neben Fachkenntnissen auch Fähigkeiten in den Vordergrund stellen, um mit der Dynamik Schritt halten zu können. Innovative Konzepte, die dieser Entwicklung Rechnung tragen und gleichzeitig die Chancengleichheit für alle Geschlechter fördern, werden in der (Hochschul-)Bildung häufig noch vermisst. Um vor diesem Hintergrund die Entwicklung von MINT-Kompetenzen zur Stärkung des MINT-Bereichs gemeinsam mit wichtigen Future Skills gezielt zu unterstützen, wird in diesem Beitrag ein didaktischer Ansatz zur Förderung der Kompetenzentwicklung vorgestellt. Gleichzeitig soll der Ansatz helfen, dass Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleichermaßen ermutigt und unterstützt werden, um in MINT-Berufen erfolgreich zu sein und zur weiteren Diversifizierung dieser Arbeitsbereiche beizutragen.
Von Sandra Niedermeier, Katrin Winkler, Svenja König, Jasmin Kiechle im Buch Teaching Gender in MINT in der Pandemie (2023) im Text Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
H. Barrows , Ulf-Daniel Ehlers , J. Gerstenmaier , Michael Kerres , Heinz Mandl , Jens Möller , Gabi Reinmann , R. Tamblyn , Elke Wild

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Digitalisierung , Geschäftsmodellbusiness model , Kompetenzcompetence , Mensch , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 15 2 0 0
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 16 2 0 0
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 115 29 3 1679
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 99 668 5 969
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3 25 31 3 620
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10 70 137 10 1810
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4 14 65 4 212
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 58 16 10 1409
2021 local web  Mediendidaktik (Michael Kerres) 1, 3, 1, 6, 8, 3, 1, 8, 3, 2, 2, 2 2 8 2 70

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Gesellschaft, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 908 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.