/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Chancengerechtigkeit

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit

iconDefinitionen

Bildungsbericht Schweiz 2014Der Begriff der Equity wird im Bildungsbericht als Umschreibung von Chancengerechtigkeit verwendet; der international gebräuchliche Begriff wird nicht zuletzt deshalb dem Begriff der Chancengleichheit vorgezogen, weil letzterer nach einer langen ideologisch geprägten bildungs- und sozialpolitischen Debatte in den letzten Jahrzehnten nicht nur positiv besetzt ist.
Von Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss im Buch Bildungsbericht Schweiz 2014 (2014) auf Seite  19

iconBemerkungen

Rolf DubsVon grösster Wichtigkeit ist die Versachlichung der Diskussion um die Chancengleichheit. Was eine nachhaltige Bildungspolitik tun kann, ist das Schaffen guter und gleicher Startbedingungen für alle Kinder. Nicht herbeiführen kann sie aber eine absolute Gleichheit des schulischen Erfolges.
Von Rolf Dubs im Text Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge (2006)
Chancengerechtigkeit ist ein urliberales Anliegen. Aber kein Politikbereich ist so unehrlich wie die Bildungspolitik. Es geht um Kinder, da wird mit Emotionen gelogen, dass sich die Balken biegen. So werden als gute Gründe für steigende Ausgaben stets «Chancengerechtigkeit», «Bildungsqualität» und «Vereinbarkeit von Familie und Beruf angegeben». Die wahren Gründe: Bildungspersonalpolitik statt Bildungspolitik, Abschottung des Berufsstandes und Vereinnahmung der Kinder.
Von Marc Bourgeois im Text Marc Bourgeois: «Kein Politikbereich ist so unehrlich wie die Bildungspolitik» (2022)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Bildungeducation (Bildung), LehrerInteacher, Schuleschool, Bildungspolitikeducation politics, SchweizSwitzerland
icon
Verwandte Fragen
Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
icon
Verwandte Aussagen
Minimalstandards fördern Chancengleicheit
ENpS fördert Chancengleicheit
One-to-One-Computing fördert die Chancengerechtigkeit
Hausaufgaben verschlechtern die Chancengerechtigkeit
Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit
Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit
Privat finanzierte Nachhilfe senkt die Chancengerechtigkeit

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Oliver Dlabac Oliver
Dlabac
Adina Amrhein Adina
Amrhein

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Chancengerechtigkeit - einige Gedanken gedeutet von Rolf Dubs
Nicht erst in jüngester Vergangenheit bewegt das Spannungsfeld "Chancengerechtigkeit" die Gemüter. Im folgenden wird aus diesen Überlegungen versucht, einige fundamentale Erläuterungen retrospektiv gesehen zu formulieren.
Vor 48 Jahren wurde das Thema erstmals betrachtet. Damals war vieles noch anders.
Ein Blick auf die zahlreichen Definitionen des Begriffs ist erhellend. Eine neuere Erklärung des Begriffs von Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss aus dem Jahr 2014 lautet: "Der Begriff der Equity wird im Bildungsbericht als Umschreibung von Chancengerechtigkeit verwendet; der international gebräuchliche Begriff wird nicht zuletzt deshalb dem Begriff der Chancengleichheit vorgezogen, weil letzterer nach einer langen ideologisch geprägten bildungs- und sozialpolitischen Debatte in den letzten Jahrzehnten nicht nur positiv besetzt ist."...

iconZeitleiste

icon141 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.