Lernen ist ein sozialer Prozess learning is a social process
Bemerkungen





Constructivism is often misunderstood as meaning that learning only occurs alone. This is not the case. Learning is often socially constructed. Talking and working with others is one of the best ways to cement new knowledge.
Von Sylvia Libow Martinez, Gary Stager im Buch Invent to Learn (2013) im Text Learning 
Lernen ist ein höchst sozialer Prozess, und das hat erst einmal nichts mit
Instrumenten, Werkzeugen und Maschinen zu tun, sondern mit Evolution
und Entwicklungspsychologie. Unter den Homininen, von denen
wir die letzte, überlebende Population sind, haben wir im Lauf der
Trennung von anderen Primaten vor ca. sechs Millionen Jahren die
Nische eines sehr ausgeprägten kooperativen Verhaltens besetzt. Gemeint
ist mit dieser „Ultra-Kooperativität“ des Menschen (Tomasello 2019, 11)
dessen Fähigkeit zur gemeinsamen intentionalen Aufmerksamkeit, in der
wir die Perspektive anderer übernehmen können und auf diese Weise
unser eigenes Wissen über die Welt erweitern können. Schon neun
Monate alte Säuglinge können eine gemeinsame Aufmerksamkeit mit anderen herstellen, um dadurch die Sprache ihrer Umwelt zu lernen. Mit
drei Jahren sind sie in der Lage, die Erwartungen anderer an sich selbst in
ihr Handeln einzubauen und so eine kollektive Intentionalität für ihre
Selbstregulation auszubilden. Die Welt der Menschen ist vom ersten
Monat an voller Intentionen, nicht nur der eigenen Absichten, sondern
auch der anderer, die zu verstehen und mit eigenen Wahrnehmungen
und Absichten abzugleichen sind.
Von Gerhard Lauer im Buch Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (2020) im Text Gibt es digitales Lernen?
Zitationsgraph
Zeitleiste
28 Erwähnungen 
- Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) (1998)
- Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft - (Forschungsbericht Nr. 145) (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) (2001)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- mLearn 2005 - 4th World conference on mLearning (Tom Brown, Herman van der Merwe) (2005)
- Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula)
- Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula)
- A Wider World - (Educause Review vol. 41, No. 6 November/December 2006) (2006)
- The Myth about No Significant Difference (Diana G. Oblinger, Brian L. Hawkins)
- The Myth about No Significant Difference (Diana G. Oblinger, Brian L. Hawkins)
- Learning Communities - Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum (Christina Schachtner, Angelika Höber) (2008)
- Learning Communities - Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen Raum (Christina Schachtner)
- Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Changing Education Paradigms - RSA Animate (Sir Ken Robinson) (2010)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte - Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice)
- Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte - Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist - Fünf Desillusionen (Jöran Muuß-Merholz) (2013)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Die Lüge der digitalen Bildung - Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)
- 9. Anfassen statt Angucken - Warum Schüler am Bildschirm keine realen Lernerfahrungen machen
- Unter dem Joch der Digitalisten (Ralf Lankau) (2015)
- Bildung Schweiz 11/2015 (2015)
- Mobile Learning Design - Theories and Application (Daniel Churchill, Jie Lu, Thomas K.F. Chiu, Bob Fox) (2016)
- 5. Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King)
- 5. Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- «Wir haben immer weniger im Kopf» (Konrad Paul Liessmann, Lisa Nimmervoll) (2017)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Gibt es digitales Lernen? (Gerhard Lauer)
- Gibt es digitales Lernen? (Gerhard Lauer)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 4. Unterricht methodisch lernwirksam gestalten (Peter Greutmann, Elsbeth Stern)
- 4. Unterricht methodisch lernwirksam gestalten (Peter Greutmann, Elsbeth Stern)
- Die drohende Bildungskatastrophe (Klaus Zierer) (2021)