/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What are artificial intelligence literacy and competency?

A comprehensive framework to support them
Thomas K.F. Chiu, Zubair Ahmad, Murod Ismailov, Ismaila Temitayo Sanusi
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Artificial intelligence (AI) education in K–12 schools is a global initiative, yet planning and executing AI education is challenging. The major frameworks are focused on identifying content and technical knowledge (AI literacy). Most of the current definitions of AI literacy for a non-technical audience are developed from an engineering perspective and may not be appropriate for K–12 education. Teacher perspectives are essential to making sense of this initiative. Literacy is about knowing (knowledge, what skills); competency is about applying the knowledge in a beneficial way (confidence, how well). They are strongly related. This study goes beyond knowledge (AI literacy), and its two main goals are to (i) define AI literacy and competency by adding the aspects of confidence and self-reflective mindsets, and (ii) propose a more comprehensive framework for K–12 AI education. These definitions are needed for this emerging and disruptive technology (e.g., ChatGPT and Sora, generative AI). We used the definitions and the basic curriculum design approaches as the analytical framework and teacher perspectives. Participants included 30 experienced AI teachers from 15 middle schools. We employed an iterative co-design cycle to discuss and revise the framework throughout four cycles. The definition of AI competency has five abilities that take confidence into account, and the proposed framework comprises five key components: technology, impact, ethics, collaboration, and self-reflection. We also identify five effective learning experiences to foster abilities and confidences, and suggest five future research directions: prompt engineering, data literacy, algorithmic literacy, self-reflective mindset, and empirical research.
Von Thomas K.F. Chiu, Zubair Ahmad, Murod Ismailov, Ismaila Temitayo Sanusi im Text What are artificial intelligence literacy and competency? (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gert Biesta , Christina Gardner-McCune , Duri Long , Brian Magerko , Fred Martin , Mark Priestley , Deborah W. Seehorn , David S. Touretzky , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , data literacy , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , prompt engineering
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local  Reinventing the Curriculum1, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 5, 2, 7 2 10 7 304
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23, 10 196 21 10 1404
2019 local web  Envisioning AI for K-12 (David Touretzky, Christina Gardner-McCune, Fred Martin, Deborah Seehorn) 9 13 9 9 9
2020 local web  What is AI Literacy? (Duri Long, Brian Magerko) 28 17 0 0
2022 local web  Machine Learning and the Five Big Ideas in AI (David Touretzky, Christina Gardner-McCune, Deborah Seehorn) 37 5 13 37 37

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW What are artificial intelligence literacy and competency?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2200 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.