/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Total Quality Management in Schulen

Ein Modell für die Evaluation von Schulqualität?
Maria Haindl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Darf man Schule mit einem Instrument aus der Wirtschaft evaluieren? Skeptiker argumentieren damit, dass Schule kein Produktionsbetrieb sei, in dem die Schüler/innen ihr Wissen möglichst billig kaufen. Die Funktionen von Wirtschafts- und Bildungsorganisationen im sozialen Gesamtsystem sind denkbar unterschiedlich: hier Gewinnmaximierung, dort Transfer und Erarbeitung von Wissen und Können zum Zweck der individuellen Optimierung von Lebenschancen und mit dem Ziel der Erhaltung und Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaft. Was eine Schule und ein Wirtschaftsbetrieb tun, ist tatsächlich höchst unterschiedlich. Wie sie dabei vorgehen, erlaubt allerdings einen Vergleich. Maria Haindl unternimmt den Versuch einer systemtheoretischen Begründung, die zeigen soll, dass ein Qualitätssicherungsmodell aus der Wirtschaft in Schulen angewendet werden kann. Es zeigt auch, wie man dabei vorgehen kann und welche Voraussetzungen notwendig sind, damit "Total Quality Management" in Schulen eingesetzt werden kann.
Von Klappentext im Buch Total Quality Management in Schulen (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. Erkenntnistheorie
  • 3. Systemtheorie
  • 4. Organisationstheorie
  • 5. Entstehung von TQM
  • 6. Struktur von TQM für Schulen
  • 7. Anwendung und Evaluation des Modells
  • 8. Evaluation von TQM
  • 9. Zusammenfassung
  • 10. Ausblick

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Peter A. Bruck, Xaver Büeler, Rolf Dubs, Guntram Geser, Hartmut von Hentig, Immanuel Kant, Thomas S. Kuhn, Niklas Luhmann, Peter Posch, Lutz von Rosenstiel, Gerhard Roth, Reinhard Voß, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Bildungeducation (Bildung), Emergenzemergence, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erziehung, Geldmoney, Gesellschaftsociety, Kommunikationcommunication, Kulturculture, LehrerInteacher, Lernenlearning, Machtpower, Ontologieontology, Politikpolitics, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Sozialisation, Soziologiesociology, Strukturelle Koppelung, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 8, 5, 2, 2, 11236112088
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 13, 20, 14, 9, 9, 3, 11, 5, 5, 4, 1611117169386
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 28, 22, 28, 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10851461026583
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2644022567
1985  Einführung in den Konstruktivismus23, 18, 15, 20, 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 745147723508
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 9, 13, 5, 4, 4313644310
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 27, 22, 18, 19, 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 433194431140
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 6, 4, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 6, 7, 1, 210421371
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 8, 6, 2, 4, 5, 5, 4, 12, 7, 4, 4, 22313027261
1999   Die Wirtschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6500
1999Wege zur Schulqualität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 1, 4, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2542946
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 9, 4, 5, 5, 5, 12, 13, 9, 6, 5, 54321358420
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Schulqualität und Schulwirksamkeit (Xaver Büeler) 1000

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Total Quality Management in SchulenD--120033706518066SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieses Buch nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.