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Beats Biblionetz - Bücher

Machine Learning Unplugged

Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children
Lukas Lehner , local web 
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iconZusammenfassungen

Machine Learning UnpluggedKünstliche Intelligenz (KI) und insbesondere Systeme die auf maschinellem Lernen (ML) basieren beeinflussen das Leben vieler junger Menschen - oftmals ohne deren Wissen. Sie interagieren mit diesen Systemen und spüren deren Auswirkungen, sei es bei der Nutzung von sozialen Medien, Internetsuche oder beim Schreiben ihrer Hausaufgaben. Jedoch, wie diese Systeme genau funktionieren - und warum manchmal auch nicht - wird von denen, die diese Systeme anbieten nur selten auf eine Art und Weise erklärt, wie sie Kinder oder Nicht-Expert_innen verstehen würden. Eine Technologie, die unseren Alltag prägt, nicht zu verstehen kann zwar Neugierde auslösen, im schlimmsten Fall aber auch Unbehagen und Angst.
Wege zu finden, wie man grundlegende Prinzipien einer komplexen Materie wie dem maschinellen Lernen auf ansprechende Weise vermitteln kann - insbesondere gegenüber Kindern und Nicht-Expert_innen -, kann dazu beitragen, Missverständnisse aufzulösen und KI-Kompetenz zu fördern. ”Unplugged”-Aktivitäten, also Lernaktivitäten, die nicht auf Computer angewiesen sind, sind zu diesem Zweck gut geeignet. Eine Vielfalt an Unplugged-Aktivitäten zu ML wurden in den letzten Jahren präsentiert. Viele davon gehen jedoch nicht darauf ein, wie ein ML-Modell ”aus Beispielen lernt”, also trainiert wird. Einige behandeln das Thema zwar, aber bieten dabei eine so vereinfachte Sichtweise auf das Konzept, dass Schüler_innen falsche Schlüsse darüber ziehen könnten, wie eine Maschine tatsächlich lernt. Zum Beispiel kann das Zuweisen einer speziellen und komplexen Aufgabe an ein einzelnes Neuron in einem künstlichen neuronalen Netzwerk dazu führen, dass Schüler_innen glauben, die Neuronen seien intelligenter als sie tatsächlich sind. Und, dass der Trainings-Prozess eines Netzwerks darin besteht, dass ein Mensch die Funktionsweise jedes Neurons von Hand verliest (z. B. ”ein Lächeln erkennen”). Diese Art des Vereinfachens mag hilfreich sein, um gewisse komplexe Konzepte zu vermitteln (z. B. was ein Generator und Discriminator in einem Generative Adversarial Network zu tun haben), aber sie schafft es nicht, Schüler_innen erkennen zu lassen, wie die Kombination aus einfachen Regeln und Rechenoperationen intelligent erscheinendes Verhalten hervorbringen kann.
Diese Arbeit untersucht daher, wie der Trainings-Prozess eines ML-Modells mit Hilfe einer Unplugged-Aktivität verständlich gemacht werden kann, ohne dieses Konzept so stark zu vereinfachen, dass Schüler_innen einen falschen Eindruck davon bekommen, wie eine Maschine tatsächlich aus Beispielen lernt. Dazu wurden zwei Unplugged-Aktivitäten mit geringem Abstraktionsgrad zu den Trainingsaspekten von künstlichen neuronalen Netzwerken und Entscheidungsbäumen entworfen, entwickelt und erprobt und werden in dieser Arbeit vorgestellt. Diese sollen es Lehrpersonen ermöglichen jungen Menschen einen wichtigen Einblick in eine Technologie zu geben, die ihr tägliches Leben prägt.
Von Lukas Lehner in der Diplomarbeit Machine Learning Unplugged (2023)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
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Tim Bell , Michael Brinkmeier , Mike Fellows , Yukio Idosaka , Susumu Kanemune , Yasushi Kuno , Annabel Lindner , Mitaro Namiki , Tomohiro Nishida , Elisaweta Ossovski , Ralf Romeike , Stefan Seegerer , Ian H. Witten

Begriffe
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Abstraktion , Angstfear , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Generative Adversarial Network (GAN) , Hausaufgabenhomework , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Neuronales Netzneural network , Schuleschool , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 8, 6, 5, 1, 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3 683531638
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 1, 3, 2, 2, 1, 7, 2, 3, 8, 9, 3, 1 343373376
2019 local web  Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 2519400
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 21100
local web  Machine Learning Unplugged (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier) 2700
2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 9400

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat hat diese Diplomarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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