/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Finanzielle Aspekte

Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDurch die finanzielle Betrachtung in Kapitel 5 werden qualitative Aussagen vorheriger Kapitel quantitativ vertieft. Das in der Unternehmenswelt verankerte Total Cost of Ownership-Konzept (TCO) wird auf die Schulwelt übertragen. Verschiedene Formeln zur Berechnung des personellen Betriebsaufwandes von Informatikmitteln an Schulen werden miteinander verglichen und empirischen Zahlen gegenüber gestellt.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Andreas Breiter, Peter Bucher, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Detlef Garbe, Gartner Group, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Urs Ingold, Daniel Jonietz, Patrik Kobler, Herbert Kubicek, Martin Lüscher, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Marc Pilloud, Jürg Randegger, P. Roden, Walter Scheuble, Iwan Schrackmann, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn

Fragen
KB IB clear
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!

Begriffe
KB IB clear
Beschaffung, Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, ICTICT, ICT-Betrieb, Negative Rückkoppelung, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, TCO, TCO in Education, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 62462050
1997    TCO Analyst (Gartner Group) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 63261399
1997    Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools2, 1, 2, 5, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 67761760
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 4, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 8171881760
1999    Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 10513102113
1999    Taking TCO To the Classroom2, 4, 1, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 810781744
1999    Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 1, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 641062036
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 9, 10, 8, 13, 13, 15, 10, 10, 10, 11, 12, 286458286505
1999    Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 2, 5, 4, 5, 5, 5, 6, 2, 4, 4, 5, 12632122549
2000     Michigan Technology Staffing Guidelines2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 631162088
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 7, 6, 6, 10, 8, 9, 10, 7, 6, 8, 9, 223992224008
2001    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 691161022
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 10, 8, 5, 13, 10, 13, 7, 6, 9, 8, 13, 221436222769
2001    Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 2, 4, 2, 4, 5, 4, 3, 3, 4, 3, 4, 10519101476
2002    Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 1, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 2, 3, 1, 4, 12513121106
2002    Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 5, 2, 2, 3, 5, 5, 5, 1, 4, 2, 5, 10513101536
2002     Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 1, 2, 2, 3, 5, 6, 1, 2, 3, 2, 5, 821681079
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 7, 6, 5, 12, 7, 12, 9, 6, 7, 9, 8, 2218112223106
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 7, 6, 5, 7, 8, 6, 3, 4, 8, 6, 163118161733
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 3, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 48154779
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992    Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 3, 5, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 231322322
1998    Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 3, 14913141133
2001    Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen3, 2, 2, 2, 5, 4, 1, 2, 2, 4, 6, 8121982288
2003   Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 5, 4, 6, 4, 8, 8, 5, 2, 4, 4, 6, 20230201496

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 7341
Webzugriffe auf dieses Kapitel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017