/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Regionale IT-Planung für Schulen

Materialien zur Entscheiderberatung
, Franco Zotta ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die flächendeckende Ausstattung der Schulen mit neuen Medien ist für die Kommunen eine neue Aufgabe. Um die Versorgung mit neuen Medien optimal zu steuern, müssen alle beteiligten Entscheider über die pädagogischen Möglichkeiten, die tatsächlichen Kosten und über technische Lösungsansätze informiert sein. Aus diesem Grund wurde das zweitägige Seminar »Entscheiderberatung« entwickelt. Der Ordner »Regionale IT-Planung für Schulen« ist das dazugehörige Nachschlagewerk. Auf Grund seiner methodisch-didaktisch eigenständigen Struktur kann er aber auch anderen Interessenten als aktuelle Einführung und Vertiefung in das umfassende Themenfeld dienen.
Von Klappentext im Buch Regionale IT-Planung für Schulen (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Franco ZottaDas Seminar »EntscheiderBeratung« verfolgt im Kern einen dezentralen Ansatz. Das bedeutet: Was Schule braucht, weiß in einem ersten Schritt niemand besser als sie selbst. Wie sich aber diese schulischen Lehr- und Lernbedürfnisse realisieren und sinnvoll einbetten lassen in kommunale, landes- und bundespolitische Planungen und Vorgaben, ermittelt sich erst im fortwährenden Dialog zwischen den Vertretern aller davon betroffenen Institutionen: den Schulen, dem Schulträger, der Schulaufsicht, der Schulpolitik.
Von Oliver Vorndran, Franco Zotta Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Regionale IT-Planung für Schulen (2003) im Text Einleitung: Die Idee des Seminars «Entscheiderberatung» auf Seite 9

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, John Seely Brown, Peter A. Bruck, Allan Collins, R. L. Coulson, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, e-initiative.nrw, Ulrich Engelen, P. J. Feltovich, Guntram Geser, Yvan Grepper, Hans Gruber, Peter Haupt-Cramer, Bardo Herzig, Bernd Hoffmann, Ludwig J. Issing, Daniel Jonietz, Günther Käberich, Michael Kerres, Herbert Kirchner, Paul Klimsa, Herbert Kubicek, Klaus Kuhley, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Thomas Licht, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, Microsoft, S. E. Newmann, Andreas Pointner, Gerd Püttjer, Alexander Renkl, Volker Rüddigkeit, Karl Sarnow, Heike Schaumburg, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Friedhelm Steigerwald, Björn Eric Stolpmann, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Wolfgang Vaupel, Frederic Vester, Bernd Wallat, Peter Weging, Bernd Weidenmann, Michael Weigt, Chris Welti, Stefan Wilcke, Jochen Wortelker

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Wartungsempfehlung 12: Installieren Sie neue Software nur in den Semesterferien!
Wartungsempfehlung 13: Setzen Sie einen Client-Typ sauber auf und erstellen Sie davon ein Image!
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!
Wartungsempfehlung 26: Dokumentieren Sie!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, ASP in SchoolASP in School, Behaviorismusbehaviorism, Biblionetz, BSCW, Chatchat, Datenschutz, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, E-Maile-mail, Gruppenarbeitgroup work, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktivitätinteractivity, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modelllernen, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Support, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, TCO, TCO in Education, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Unterricht, Wartung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Lowering Total Costs in Education (Microsoft) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 4, 22421846
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 10, 11, 3, 4, 743272001
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 13000
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 18100
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8106125830974
1988Der Termin (Tom DeMarco) 2, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 24621895
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4923342282
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1997    Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools2, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 6, 2, 2, 2, 17711796
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 4, 6, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 3103132229
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 4, 6, 2, 4, 5, 5, 1, 7, 4, 5, 5, 36631319
1999    InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 6, 11, 7, 3, 2, 3, 7, 11, 7, 1, 4, 6265864174
1999     Monitoring internationaler Trends des schulisches Einsatzes neuer Medien (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner) 7, 3, 2, 2, 1, 1, 3, 11, 4, 3, 2, 145213319
1999    Taking TCO To the Classroom3, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 6, 3, 2, 3, 110711783
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 22, 9, 9, 11, 13, 13, 11, 19, 12, 9, 8, 156458156949
2000Linux in der Schule (Karl Sarnow) 8, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 5, 1, 1, 23321787
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 9, 4, 5, 5, 5, 12, 13, 9, 6, 5, 54321358420
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 2, 3, 3, 3, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 26441151
2000     Die vernetzte Schule e.V.4, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 6, 7, 1, 5, 14412191
2000    Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze (Daniel Jonietz) 5, 6, 3, 4, 5, 5, 6, 9, 6, 2, 6, 842182734
2000     Michigan Technology Staffing Guidelines4, 3, 3, 3, 3, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 131112123
2001    Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 6, 2, 2, 4, 3, 3, 7, 10, 7, 3, 5, 394933316
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 133711161
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 4, 4, 2, 4, 3, 3, 3, 8, 6, 2, 3, 1181111004
2001    IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Wilcke) 2, 5, 4, 1, 2, 9, 9, 5, 1, 1, 4, 321332141
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 10, 5, 2, 5, 5, 5, 7, 12, 6, 5, 6, 33010334912
2001    Überlegungen zu einer standardisierten und wartungsarmen IT-Struktur für hessische Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Günther Käberich, Herbert Kirchner, Klaus Kuhley, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald) 5, 4, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 1, 2, 34931993
2001     Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 6, 9, 10, 10, 8, 15, 12, 8, 6, 102143104608
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 4, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 1, 3, 12701803
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 10, 6, 4, 4, 231721266
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 4100
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5344053010
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 5, 2, 1, 2, 4, 4, 1, 7, 7, 4, 4, 2241123221
2000IKT-Projektmanagement (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 2, 2, 4, 111312270
2000Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 7, 3, 2, 5, 35833080
2000Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 7, 4, 2, 3, 11621580
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 8200
2001   Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 3300
2001Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4200
2001Lehr-Lernforschung und neue Medien (Bernd Weidenmann) 1000
2001    Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen5, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 8, 6, 3, 5, 5121952351

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Wartung und Support ist als eine der wichtigsten Aufgaben der dauerhaften Integration neuer Medien in den Unterricht anzusehen und ist dennoch bisher vernachlässigt worden!
Von Katja Angerhöfer, Detlef Garbe im Buch Regionale IT-Planung für Schulen (2003) im Text Wartung und Support von Schulnetzwerken auf Seite 223

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

InformationsTechnologie-Planer für Schulen

Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)    
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)    
Buchcover

Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom

Curriculum and Strategies

(Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) (2004)  
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIndividuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalNeue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)
LokalRegionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1400 kByte)
LokalWartung und Support von Schulnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1518 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 21.04.2003), PH-SO (519.7 REGI )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Regionale IT-Planung für SchulenD--120033892046379SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.