/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Softwaresoftware, Support, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 2, 2, 1, 3, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 3, 252424114
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 7, 12, 8, 4, 7, 6, 6, 15, 12, 13, 9, 95112499546
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 4, 5, 7, 2, 3, 1, 5, 6, 4, 6, 3, 714121711666
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 7, 5, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 5, 2, 676565114
1956     An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 3, 5, 4, 5, 7, 1, 2, 3, 1, 5, 3, 1262513035
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 6, 5, 4, 3, 1, 9, 2, 4, 7, 3, 6626461426
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 13, 15, 16, 6, 10, 8, 15, 12, 9, 11, 12, 17104200173592
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 3, 4, 5, 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4273143594
1986  Innovation (R. N. Foster) 3, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 2, 2, 1111411404
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 14, 11, 16, 8, 20, 9, 12, 21, 18, 20, 12, 173299179479
1987    Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 2, 3, 5, 2, 3, 1, 7, 1, 4, 3, 5, 3125033504
1989Managing the Software Process (Watts Humphrey) 1, 3, 3, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1591749
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 2, 1, 2, 1, 5, 2, 4, 3, 3, 2, 3, 191411419
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 9, 9, 10, 16, 5, 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5676153831
1992  Computer im Unterricht an der ETH Zürich4, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 4, 4, 2, 431842164
1992School's out (L. J. Perelman) 3, 3, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 4, 3, 51215416
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 33, 26, 28, 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 1874163187335
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 1, 3, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 3421333798
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18204204189136
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 1, 4, 2, 4, 4, 1, 6, 2, 2, 2, 1, 163515826
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 131181981314177
1996     School goes Internet (Louis Perrochon) 6, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 3, 1, 320932776
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 12412041
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 1, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1361944
1997    TCO Analyst (Gartner Group) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 33231390
1997    Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools2, 10, 3, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 4, 1, 17711751
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 2, 1121111997
1997     Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 7, 10, 10, 11, 8, 5, 9, 11, 13, 11, 8, 981995083
1998  Campus-Wide Computing1, 2, 3, 4, 2, 6, 2, 2, 1, 1, 1, 2143122340
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 3, 3, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1102912169
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 11, 11, 6, 3, 8, 3, 7, 4, 5, 5, 3, 9175893480
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 2, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2171821747
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 3, 6, 4, 5, 4, 4, 6, 5, 4, 5, 5, 3168333437
1998    Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 3, 3, 6, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 4, 3, 3123032947
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 5, 4, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 3, 2, 2, 16611239
1998  Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 6, 11, 6, 4, 3, 2, 7, 4, 4, 5, 8, 636464325
1998   Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 3, 1, 3, 3, 4, 1, 1, 2, 6, 2, 2, 4111642753
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 2, 3, 7, 1, 1, 1, 1, 6, 1, 1, 1, 481741787
1999  LogOut (Clifford Stoll) 10, 8, 12, 7, 7, 10, 10, 8, 10, 6, 6, 9319096212
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 7, 8, 9, 5, 6, 2, 8, 6, 10, 6, 8, 9711798530
1999    Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 1, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 251322098
1999    Taking TCO To the Classroom8, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 4, 3, 1, 110711733
1999    Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 2, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 241022027
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 6, 13, 9, 9, 10, 8, 13, 13, 15, 10, 10, 106458106454
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 7, 10, 8, 7, 3, 5, 9, 7, 6, 7, 6, 2179027493
1999    Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 3, 5, 4, 2, 5, 4, 5, 5, 5, 6, 2, 463242528
2000    A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 1, 4, 3, 1, 3, 3, 2, 4, 1, 1, 1, 215321765
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 17, 19, 9, 8, 5, 18, 12, 15, 8, 9, 1342198138212
2000   Gestaltungsaufgabe Intranet5, 4, 4, 3, 7, 2, 4, 8, 9, 2, 3, 5173953060
2000     Michigan Technology Staffing Guidelines2, 8, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 131112079
2001  ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 3, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 111111922
2001    Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 10, 12, 3, 4, 7, 4, 5, 6, 8, 7, 7, 524182511301
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 9, 6, 11, 7, 6, 6, 10, 8, 9, 10, 7, 6399263969
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 5, 6, 5, 3, 4, 9, 7, 7, 10, 5, 103097104756
2001    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 2, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 191111013
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 7, 7, 7, 10, 8, 5, 13, 10, 13, 7, 6, 9143692726
2001    Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 331232109
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 8, 7, 1, 5, 2, 5, 3, 5, 2, 6, 653761204
2001    Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 6, 11, 10, 8, 11, 9, 14, 15, 14, 9, 6, 103195104322
2001    Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 4, 4, 3, 2, 4, 2, 4, 5, 4, 3, 3, 451941459
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 8, 15, 4, 10, 6, 13, 8, 11, 7, 8, 92917195849
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 1, 6, 8, 6, 3, 6, 8, 5, 8, 5, 9, 51912652571
2002    Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 2, 1, 3, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 4, 5, 26142943
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 4, 7, 2, 4, 5, 4, 2, 3, 4, 4, 4298943143
2002    Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 2, 3, 3, 1, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 2, 351331089
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 10, 11, 11, 13, 13, 6, 15, 16, 14, 11, 8, 102375102739
2002    Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 2, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 5, 5, 5, 1, 451341519
2002    Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 8, 7, 7, 5, 14, 8, 17, 9, 6, 9102593236
2002     Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 2, 2, 4, 1, 2, 2, 3, 5, 6, 1, 2, 321631064
2002   Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 7, 8, 11, 13, 11, 5, 14, 13, 20, 9, 6, 763972255
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 9, 5, 8, 7, 6, 5, 12, 7, 12, 9, 6, 71711273067
2003Total vernetzt (Friedemann Mattern) 3, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 4, 382231477
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 6, 2, 6, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 6, 3, 4311841703
2003    Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 1, 3, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 113181914
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 2, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 18151771
2003    Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 8, 5, 8, 5, 4, 8, 9, 3, 6, 9, 7, 7711472163
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 5, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1661600
2004     Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 6, 5, 6, 4, 5, 1, 5, 7, 9, 7, 4, 383831333
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1926   A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 2, 21362693
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 2, 3, 1, 330331004
1973    Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 111711344
1976   Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 3, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1651820
1979   Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 2, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 16611006
1984   Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 121012371
1991   Computers, Networks and Education (Alan Kay) 2, 3, 6, 3, 4, 3, 3, 4, 2, 3, 3, 4122541035
1992    Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 1, 1, 3, 3, 5, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 131312317
1993    The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 2, 3, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 2, 2, 3111331374
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 3, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 4, 3, 3, 4261241405
1995The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998    Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 3, 5, 5, 3, 2, 4, 2, 4, 5, 3, 2, 312833815
1998    Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 8, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 141311945
1998    Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 291321116
1998Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 1, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 4, 511651675
1999   Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 1, 2, 1, 3, 2, 4, 1, 2, 3, 4, 2, 42184818
2000   Internet und Schule (Michael Kerres) 5, 2, 5, 2, 1, 3, 1, 2, 3, 5, 2, 182511777
2000   Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 8, 11, 13, 15, 10, 13, 15, 16, 15, 15, 10, 1455142462
2000    Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 4, 5, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 341532129
2001ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1151320
2001    Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 1, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 116171968
2001    Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 4, 7, 6, 5, 6, 4, 9, 10, 10, 5, 5, 632061702
2001    Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen3, 4, 3, 3, 2, 2, 2, 5, 4, 1, 2, 2121922270
2001    Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 1, 1, 2, 2, 1, 5, 3, 3, 3, 1, 3, 632461660
2002    Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 5, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2582866
2002    Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 2, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1131899
2002    One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 4, 7, 10, 5, 8, 5, 10, 10, 12, 8, 6, 632261791
2002   Neptun 2001 (Franta Kraus) 5, 1, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2392967
2002    Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 2, 7, 4, 5, 6, 3, 9, 9, 12, 8, 5, 731671297
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 24, 161657162487
2003   Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 6, 3, 2, 5, 4, 6, 4, 8, 8, 5, 2, 423041466
2003   Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 1, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 361831217
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 2, 3, 3, 1, 2, 3, 3, 5, 2, 3, 2, 41164638
2004   Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 4, 3, 3, 1, 5, 3, 6, 3, 4, 3, 1, 261721007

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)    
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000)   
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 61434241332
Verweise von dieser Dissertation 31717222
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017