/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

ICTICT

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Information- and Communication-Technology
erfasst im Biblionetz am 26.02.2001
The ICT Development Index (IDI) ranks 155 countries’ performance with regard to information and communication technology (ICT) infrastructure and uptake.
Von ITU International Telecommunication Union im Buch Measuring the Information Society 2012 (2012)
Beat Döbeli HoneggerStanley SchwabBeat HäfeliSibylle KlayDieter FischlinIn diesem Dokument wird darunter Technologie verstanden, die elektronische Daten und Informationen empfangen, verarbeiten, übermitteln und anzeigen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin in der Broschüre Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (2007) auf Seite 46
Dem European Information Technology Observatory (EITO) zufolge umfasst der Begriff IKT folgende Komponenten: Computer-Hardware und -Software und damit verbundene Dienstleistungen sowie Telekommunikationsausrüstung und -dienstleistungen.
Von Yves Froidevaux, Volker Täube im Buch Internetnutzung in den Haushalten der Schweiz (2006)
Die Mitgliedländer der OECD haben sich erst 1998 auf eine Definition des Wirtschaftssektors der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) geeinigt. Typisch für diesen Sektor ist demnach die Kombination von industriellen Tätigkeiten und Dienstleistungen für den Empfang, die Verarbeitung, die Übermittlung und die Anzeige von elektronischen Daten und Informationen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 13

iconBemerkungen

Bei den Dienstleistungen zählen die folgenden Aktivitäten zum iKT-Sektor: Verkauf von iKT-Produkten aller Art, Unterhaltsarbeiten und weitere an solehe Produkte gebundene Dienstleistungen; Vermietung und Finanzierung von Aktivitäten in diesem Bereich; Telekommunikationsdienste; Entwicklung und Unterhalt von Software sowie alle weiteren mit Computern zusammenhängenden Dienstleistungen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 14
Im Industriebereich umfassen die IKT die folgenden Produkte: Computer und andere elektronische Bürogeräte; Kabel, Glasfaserkabel und weitere AnSchlüsse mit oder ohne Kabel; elektronische Bauteile aller Art; Fernsehgeräte, Radios, Hi-Fi-Anlagen sowie sämtliche elektronischen Geräte, die zur Übermittlung, zum Empfang, zur Aufzeichnung, zur Reproduktion, zur Speicherung usw. von Daten nötig sind; wissenschaftliche elektronische Instrumente für Messungen. Tests, Verarbeitung, Navigation (GPS) und Ähnliches; Telefone, Faxgeräte und weitere Telekommunikationsapparate und schliesslich industrielle Elektronikausrüstungen für die Informationsverarbeitung.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 13

iconVerwandte Objeke


Aussagen
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT verändert den Unterricht
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schuleschool, Internet in der Schuleinternet in school, Informationsgesellschaftinformation society, SchweizSwitzerland
icon
Verwandte Fragen
Wie verändert ICT den Unterricht?
icon
Verwandte Aussagen
ICT verändert den Unterricht
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
ICT beeinflusst Wissenschaft
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
ICT fördert die Globalisierung
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT erfordert Support
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT schwächt Selbstkontrolle
ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

ICT - die Deutung von Peter A. Bruck
ICT - des öftern erwähnt, trotzdem Selten verankert. Eine nüchterne Betrachtung scheint dringend.
Erstmalig diskutiert wurde das Thema vor 26 Jahren. Entsprechend bewegt ist die Geschichte dieses Begriffs. Allgemein gilt Heinz Moser als gefragter Wissenschafter für dieses Thema. Beat Döbeli Honegger wird aber ebenfalls oft zitiert.
Ein Blick auf die zahlreichen Definitionen des Begriffs ist hilfreich. Die prominenteste Erklärung des Begriffs lautet: "In diesem Dokument wird darunter Technologie verstanden, die elektronische Daten und Informationen empfangen, verarbeiten, übermitteln und anzeigen kann." (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin, 2007). Zu vergleichen ist dies nun mit der Definition von Xavier Comtesse aus dem Jahr 2005 : "Die Mitgliedländer der OECD haben sich erst 1998 auf eine Definition des Wirtschaftssektors der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) geeinigt. Typisch für diesen Sektor ist demnach die Kombination von industriellen Tätigkeiten und Dienstleistungen für den Empfang, die Verarbeitung, die Übermittlung und die Anzeige von elektronischen Daten und Informationen.". Unübersehbar sind hier Unterschiede und Gemeinsamkeiten. ...

iconEinträge in Beats Blog

icon356 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW e-lernen für Schulen online: über 500 Lektionen und Projekte gratis abrufbar! ( WWW: Link OK 2018-03-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.