/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lean Brain Management

Effizienzsteigerung und Erfolg durch Null-Hirn
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckIch war vor Jahren einmal sehr böse, dass ich das so kommen sehen musste, und schrieb das ganz garstige und sehr sarkastische Buch Leon Erain Management. In diesem schlage ich vor, einfach alle Intelligenz ins Internet zu verlagern und uns nur noch als unterbezahlte Roboter für noch benötigte körperliche Arbeit zu verwenden. Das Buch wurde von der Financial Times Deutschland heute, dass das, was ich im Buch als satirische Warnung an die Wand nageln wollte, uns jetzt auf leisen Sohlen erreicht.
Von Gunter Dueck im Buch Professionelle Intelligenz (2011) im Text Professionalität - wie sich die Anforderungen ändern auf Seite  43
Lean Brain ManagementWas können wir noch einsparen? Intelligenz ist sehr teuer! Akademiker kosten Unsummen! Die Arbeitsabläufe sind zu kompliziert. Ungeheuerliche Mengen an Intelligenz werden an Probleme verschwendet, die ihrerseits durch übermäßige Intelligenz erzeugt worden sind. Lean Brain Management strebt kompromisslose Lean Brain Quality an. Lean Brain steht für konsequentes Einsparen von Intelligenz in allen Lebensbereichen: intelligente Systeme werden nur noch von Hilfskräften bedient. Bildung, Universitäten, Schulen können entfallen. Eine Woche Anlernen reicht für fast jeden Job. („Sie sind jetzt der Arzt für Masern in Hessen. Auf Anrufe schicken Sie dieses Rezept.") Lean Brain zielt nicht auf Verdummung! Lean Brain kommt nur mit ganz wenig zentraler Intelligenz aus. Die Einsparpotentiale gehen in die Billionen! Das wird am Beispiel Deutschlands gezeigt. Dueck legt mit diesem Buch einen radikalen Weltverbesserungsvorschlag vor. Das nichtendenwollende Lachen darüber wird in allen Hälsen stecken. Das Buch enthält konkrete Ratschläge für Manager zum Intelligenzsparen und ist deshalb - auch dem Thema angemessen - leicht verständlich geschrieben. Es enthält keinerlei Selbstzweifel.
Von Klappentext im Buch Lean Brain Management (2006)
Gunter DueckIn Call-Centers oder im Fernsehen lesen die Akteure ihren Text von Monitoren ab, die von einer zentralen Intelligenz gefüttert werden. Ein klitzekleines bisschen Fachwissen reicht für ganze Bildschirmwälder! Lehrer und Professoren werden durch Sprachcomputer und Worthülsen ersetzbar! Ein einziger Mensch denkt sich etwas aus, ein Berater eines Parteivorsitzenden zum Beispiel oder ein Bundesreligionslehrplanmeister - und schon hallt das Echo über das ganze Land und füllt es posaunenlaut in Kommunikationskaskaden aus! Das dachte ich und fühlte in mir den faszinierenden Gedanken, dass wir außer dem Geld und den Renten auch noch unsere Intelligenz einsparen könnten. Ich setzte diese Idee als kleinen Artikel auf meine Homepage omnisophie.com und bekam köstliche Leserkommentare. Na – da ließ es mich nicht mehr los. Ich organisierte zur Probe in meinem kleinen Kopf die ganze Welt mit einem Minimum an Intelligenz um. Es ging! Wir müssen uns nicht mehr über die viele Dummheit ärgern! Nein! Wir sehen es positiv und setzen keine Intelligenz mehr ein! Google reicht doch, da steht alles! Damit ersparen wir uns ziemlich viel im Leben, das sage ich Ihnen. Dieses Buch erlöst Sie wirklich. Es befreit. Ganz leicht zu verstehen. Ich habe das Buch so schnell wie möglich geschrieben, weil ich immer spürte, wie mich die Wirklichkeit hetzt. Ich fürchte, sie holt mich ein...
Von Gunter Dueck im Buch Lean Brain Management (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 6. Vorschläge für konkrete Transformationen der Welt local web 
  • 1. Lean Brain - die größte Herausforderung der Zukunft (Seite 1 - 32) local web 
  • 2. Auf dem Weg zu LBQ (Seite 33 - 64) local web 
  • 3. Die Selbststeuerung eines Lean-Brain-Systems (Seite 65 - 80) local web 
  • 4. Inhibitoren von LBQ und Gegenmaßnahmen (Seite 81 - 102) local web 
  • 5. Stereotypes Handeln ins Blut! (Seite 103 - 130) local web 
  • 7. Metaphysik des Lean-Brain-Gedankens (Seite 199 - 209) local web 
  • 8. Musoleum Deutschland (Seite 211 - 226) local web 
  • 9. Hirnruhe (Seite 227 - 228) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Bargeld, Bildungeducation (Bildung), Darwinismusdarwinism, Deutschlandgermany, Dopamin, Effizienz, Intelligenzintelligence, Managementmanagement, Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Aufbrechen

Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen

(Gunter Dueck) (2010)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auf dem Weg zu LBQ: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 198 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Lean Brain - die größte Herausforderung der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Inhibitoren von LBQ und Gegenmaßnahmen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Selbststeuerung eines Lean-Brain-Systems: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Metaphysik des Lean-Brain-Gedankens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Musoleum Deutschland: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Stereotypes Handeln ins Blut!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Hirnruhe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Musoleum Deutschland: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Vorschläge für konkrete Transformationen der Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 12.07.2006)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lean Brain Management D - - 1 2006 3540311467 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.