Ein parzelliertes FeldEine Einführung in die Erwachsenenbildung
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer gouvernementalitäts- und feldtheoretisch angelegten Analyse des Feldes der Weiterbildung werden
wesentliche Linien gegenwärtiger Transformationen des Weiterbildungssystems untersucht und diskutiert. Dazu
gehören die Konzepte des Selbstlernens, die neuen Praktiken der Qualitätssicherung, die Anstrengungen zur
Modularisierung, die Stellung der Weiterbildung im Ensemble der gesellschaftlichen Felder und die Verortungen
der Akteure der Disziplin der Weiterbildungswissenschaft.
Von Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana im Buch Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung (2005) Die Einführung in die Erwachsenenbildung von Hermann J. Forneck und Daniel Wrana nimmt die Differenzierung des pädagogischen Feldes in verschiedene Parzellen in den Blick. Im ersten Teil wird beschrieben, wie sich die Erziehungswissenschaften in einzelne Subdisziplinen ausdifferenziert haben. Der Schwerpunkt liegt schon hier auf der Erwachsenen- und Weiterbildung. Im zweiten Teil wird in die Problematik von gesellschaftlicher Differenzierung anhand der sozialwissenschaftlichen Theorien von Parsons, Luhmann, Bourdieu und Foucault eingeführt. Der Anschluss an die Feldtheorie Bourdieus und die Gouvernementalitätstheorie Foucaults bildet dann den Hintergrund für eine Feldbeschreibung der Weiterbildung, in der zum Einen wesentliche Positionen innerhalb der Weiterbildungswissenschaft miteinander ins Verhältnis gesetzt werden und zum Anderen die gegenwärtigen diskursiven Kämpfe um Autonomie im Feld der Weiterbildung anhand der Bereiche Selbstgesteuertes Lernen, Qualitätssicherung und Modularisierung analysiert werden.
Von Klappentext im Buch Ein parzelliertes Feld (2005) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Autonomieautonomy , Bildungeducation (Bildung) , Erwachsenenbildung , Erziehung , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Wissenschaftscience |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung - Abschlussbericht (Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana) (2005)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Die Sorge um das eigene Lernen - Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens (Hermann Forneck)
- Ich lerne, also bin ich - Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik (Rolf Arnold) (2007)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.