/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ich lerne, also bin ichJeder Mensch lernt anders. Diese Erkenntnis findet in den gängigen didaktischen Konzepten in der Regel wenig Beachtung. Im Vordergrund steht meist die Technologie des Vermittelns. Die von konstruktivistischen Lerntheorien beeinflusste Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht das Prinzip: "Lernen zu lernen": Der Lernende trägt die Verantwortung für seinen Lernprozess. Der Lehrende muss dafür den notwendigen Raum schaffen und die Selbstlernkompetenz des Schülers stärken. Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen lebenslangen Wissenserwerb. Rolf Arnold stellt in dieser ersten systematischen Einführung in die Ermöglichungsdidaktik eine neue Form des "lebendigen Lernens" vor. Er verbindet aktuelle hirnpsychologische Erkenntnisse und didaktisches Theoriewissen mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten zur Entwicklung, Aneignung und Veränderung von Wissen.
Von Klappentext im Buch Ich lerne, also bin ich (2007)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Janet H. Beavin , Ulrich Beck , Manuel Castells , J. Comenius , Antonio R. Damasio , Dietrich Dörner , Heinz von Foerster , Hermann Forneck , Daniel Goleman , Hartmut von Hentig , Don D. Jackson , Geoffrey James , Peter Krieg , Ronald D. Laing , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Bernhard Pörksen , Kersten Reich , Eleanor Rosch , Gerhard Roth , Fritz B. Simon , George Spencer-Brown , Evan Thompson , Francisco J. Varela , Frederic Vester , Reinhard Voß , Paul Watzlawick , Helmut Willke , Daniel Wrana

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Buchdruckprinting press , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Didaktikdidactics , Erkennen , Erwachsenenbildung , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Lebenlife , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Mensch , Modellemodel , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Systemsystem , Theorietheory , Unterricht , Verantwortungresponsability , Viabilitätviability , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Möglichkeit des Andersseins (Paul Watzlawick) 8 2 0 0
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 12, 4, 7, 8, 14 34 9 14 7539
Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 5, 4, 2, 7, 8, 4, 1, 8, 2, 4, 6, 4 15 3 4 4307
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20 1 0 0
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9 101 208 9 52160
1969  local  Laws of Form (George Spencer-Brown) 4, 4, 6, 3, 7, 4, 2, 11, 3, 10, 8, 4 45 10 4 4998
1971 Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 11 0 0 0
1972 Knoten (Ronald D. Laing) 7 0 0 0
1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 6, 5, 2, 1, 2, 6, 11, 2, 6, 8, 5 57 14 5 4199
1985   Einführung in den Konstruktivismus2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8 46 147 8 24254
1985  local  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 7, 3, 11, 7, 3, 1, 10, 22, 9, 10, 14, 9 66 175 9 9517
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14 84 7 14 644
1986  local  Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 4, 12, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 2, 8, 10, 5 5 33 5 8990
1987 local  Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 6, 3, 8, 11, 4, 4, 5, 21, 2, 9, 6, 2 8 47 2 3785
1988 local  Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 4, 7, 4, 7, 5, 6, 2, 10, 2, 5, 3, 3 7 20 3 1656
1988 Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7 1 0 0
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1991   Das Auge des Betrachters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Krieg, Paul Watzlawick) 5, 3, 10, 6, 4, 2, 3, 18, 2, 12, 8, 3 10 53 3 7069
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 5, 8, 4, 8, 10, 3, 4, 19, 2, 9, 12, 7 30 167 7 10912
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 5, 10, 8, 7, 1, 3, 3, 24, 5, 15, 8, 5 27 182 5 13489
1994   Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 3, 6, 1, 6, 10, 4, 3, 5, 3, 3, 5, 2 32 4 2 3067
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 4, 11, 10, 3, 1, 1, 3, 16, 2, 10, 8, 3 21 130 3 7809
1996   Digitale Elite (Geoffrey James) 7, 4, 9, 8, 5, 2, 1, 9, 1, 8, 5, 3 2 84 3 6559
1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 11 0 0 0
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 6, 3, 3, 3, 5, 9, 5, 9, 2, 6, 6, 4 12 0 4 2325
1998  local  Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 6, 12, 15, 4, 2, 8, 4, 32, 7, 18, 15, 14 16 206 14 28888
1999 Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6 1 0 0
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8 25 327 8 21339
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 5, 4, 6, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 5, 4 16 2 4 3143
2003   Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) 5, 1, 10, 10, 2, 1, 3, 15, 5, 10, 13, 8 9 221 8 8528
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10 61 25 10 5000
2004   Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) 5, 4, 2, 8, 10, 3, 3, 17, 6, 8, 10, 4 6 79 4 3041
2005 Ein parzelliertes Feld (Hermann Forneck, Daniel Wrana) 7, 2, 3, 7, 8, 3, 1, 7, 5, 3, 4, 2 3 7 2 725
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 8, 1, 8, 7, 7, 3, 2, 22, 1, 10, 12, 9 8 58 9 8412
1987 local  Was ist Kommunikation? (Niklas Luhmann) 2 18 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)  local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)  local 
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007) local web 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (ISW-BIB 37-3 ), PH SchwyzWahr (371.31 ), PHZHFalsch (DP 1060 A758 ), IFEFalsch (Bb 218 ), BeatFalsch

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Ich lerne, also bin ich D - - 1 2007 3896705741 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.