Mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der GrundstufeProjektarbeit des CAS 4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen der PHZ Luzern
Natan Brand
,
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine Arbeit über die Wichtigkeit von Medienkompetenz in der Grund- und Unterstufe, und weshalb der Umgang mit Medien eine Kulturtechnik ist, die durch mobiles, kooperatives Lernen vermittelt und erworben werden kann.
Von Klappentext in der Diplomarbeit Mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der Grundstufe (2012) In dieser Diplomarbeit wird mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der Unterstufe untersucht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Medienkomptenez die fünfte
Kulturtechnik ist und ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen bereits in der Grundstufe vermittelt werden muss. Die Begriffe «Medienkompetenz», «mobiles, kooperatives Lernen» und «Kulturtechniken» werden näher beleuchtet und aufgrund unterschiedlicher Deutungen und Auffassungen in Bezug zur Wichtigkeit und Notwendig-
keit für die Grundstufe gesetzt.
Um Medienkompetenz vermitteln zu können benötigen Lehrpersonen in der Unterstufe nötige Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien. Dieser Umstand wird mit einer Umfrage an den Sonderschulen der Stadt Winterthur erhoben und Handlungsbedürfnisse aufgezeigt.
Eine App-Sammlung und Unterrichtsideen für den Einsatz von iPads im Unterricht , zeigen Möglichkeiten für mobiles kooperatives Lernen auf.
Von Klappentext in der Diplomarbeit Mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der Grundstufe (2012) Um Medienkompetenz vermitteln zu können benötigen Lehrpersonen in der Unterstufe nötige Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien. Dieser Umstand wird mit einer Umfrage an den Sonderschulen der Stadt Winterthur erhoben und Handlungsbedürfnisse aufgezeigt.
Eine App-Sammlung und Unterrichtsideen für den Einsatz von iPads im Unterricht , zeigen Möglichkeiten für mobiles kooperatives Lernen auf.
Bemerkungen zu dieser Diplomarbeit
"In dieser Diplomarbeit wird mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der Unterstufe untersucht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Medienkomptenez die fünfte Kulturtechnik ist und ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen bereits in der Grundstufe vermittelt werden muss."
Hmm, und was ist die vierte Kulturtechnik? Ich finde es eher seltsam, dass eine Abschlussarbeit, die bereits im ersten Satz des Abstracts sowohl einen Rechenfehler als auch einen Rechtschreibefehler ("Medienkomptenez") enthält, von einem Verlag für CHF 50.- als Buch verkauft wird. Aus meiner Sicht sollten solche Arbeiten entweder kostenlos als PDF aufs Internet gestellt oder dann aber seriös einem Korrektorat unterzogen werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.02.2014Hmm, und was ist die vierte Kulturtechnik? Ich finde es eher seltsam, dass eine Abschlussarbeit, die bereits im ersten Satz des Abstracts sowohl einen Rechenfehler als auch einen Rechtschreibefehler ("Medienkomptenez") enthält, von einem Verlag für CHF 50.- als Buch verkauft wird. Aus meiner Sicht sollten solche Arbeiten entweder kostenlos als PDF aufs Internet gestellt oder dann aber seriös einem Korrektorat unterzogen werden.
Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Mobiles, kooperatives Lernen mit Tablets in der Grundstufe | D | - | - | 0 | 3656192847 |
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.