Zusammenfassungen
Mit dem Einzug des Internet in die Schul- und Bildungslandschaft stellt sich die Frage nach dem verantwortungsvollen Umgang mit dem neuen Medium: Wie lassen sich die Potenziale des Internet als Lern- und Lehrinstrument nutzen und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler vor jugendgefährdenden Inhalten schützen?
Die Bertelsmann Stiftung untersucht im Rahmen des Projektes „Internet-Verantwortung an Schulen“ Rahmenbedingungen sowie Regelungen von Schulaufsichtsbehörden und Bildungsministerien zur Verantwortungssicherung im Internet in den USA, in Großbritannien, Norwegen und Deutschland und stellt Best-Practice-Modelle von Schulen vor, die bereits wirksame Maßnahmen getroffen haben. Eine Umfrage unter deutschen und amerikanischen Lehrern liefert darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse über den Einsatz des Internet an Schulen, die Einbindung von Eltern in die Verantwortungssicherung und den Einsatz von Internet-Filtern als begleitende pädagogische Maßnahme.
Auf den gewonnenen Erkenntnissen basiert ein Leitfaden mit konkreten Empfehlungen für Lehrer, Eltern, Schulleitungen und Schulpolitiker, die den verantwortlichen Umgang mit dem Internet an deutschen Schulen aktiv gestalten möchten.
Von Klappentext im Buch Internet-Verantwortung an Schulen (2001) Die Bertelsmann Stiftung untersucht im Rahmen des Projektes „Internet-Verantwortung an Schulen“ Rahmenbedingungen sowie Regelungen von Schulaufsichtsbehörden und Bildungsministerien zur Verantwortungssicherung im Internet in den USA, in Großbritannien, Norwegen und Deutschland und stellt Best-Practice-Modelle von Schulen vor, die bereits wirksame Maßnahmen getroffen haben. Eine Umfrage unter deutschen und amerikanischen Lehrern liefert darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse über den Einsatz des Internet an Schulen, die Einbindung von Eltern in die Verantwortungssicherung und den Einsatz von Internet-Filtern als begleitende pädagogische Maßnahme.
Auf den gewonnenen Erkenntnissen basiert ein Leitfaden mit konkreten Empfehlungen für Lehrer, Eltern, Schulleitungen und Schulpolitiker, die den verantwortlichen Umgang mit dem Internet an deutschen Schulen aktiv gestalten möchten.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Computer, Digitalisierung, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, SurfWatch, Unterricht |
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Zitationsgraph
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2 Erwähnungen
- Userverwaltung an allgemeinbildenden Schulen (Reidar Lee) (2002)
- Schulentwicklung 2.0 - Digitale Lern- und Arbeitswelten (Martin Kohn) (2011)
Volltext dieses Dokuments
Internet-Verantwortung an Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2362 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.