/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das Buch des Wandels

Wie Menschen Zukunft gestalten
Matthias Horx , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Buch des WandelsWir sind viel besser darin, mit Veränderungen umzugehen und Neues auszuprobieren, als viele befürchten. Matthias Horx zeigt in seiner Auseinandersetzung mit der Geschichte des Wandels von Menschen und Gesellschaften, dass gerade Krisenzeiten den Blick klären. Ein großer gesellschaftspolitischer Wurf von Matthias Horx, der es wie kein anderer versteht, mit historischem Bewusstsein darüber nachzudenken, wie wir künftig leben wollen.
Wir reden täglich über die Veränderungen, denen wir ausgesetzt sind, über den rasenden Wandel der Globalisierung oder den rasanten Wandel der Technologie. Viele fürchten sich vor Veränderungen, weil sie einen Verlust an Gewissheiten und Sicherheit erwarten. Aber wie funktioniert Wandel im Alltag, in der Gesellschaft, bei jedem Einzelnen wirklich, und was bedeutet er für jeden von uns?
Matthias Horx schlägt einen Bogen von den Jäger- und Sammlerkulturen bis zur hochkomplexen Welt von heute, um zu zeigen, wie die Menschheit Herausforderungen bewältigt hat oder wann und warum eine Gesellschaft – wie etwa das Volk der Maya – scheiterte. Leicht und anschaulich schildert er auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus Psychologie, Verhaltensökonomie, Glücksforschung und den Neurowissenschaften, was es im Großen wie im Kleinen braucht, um die Welt neu zu erfinden und den Wandel als Chance zu begreifen. Ein kluges, spannendes und höchst zeitgemäßes Buch gegen die Angst vor der Zukunft!
Von Klappentext im Buch Das Buch des Wandels (2009)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward de Bono, Dietrich Dörner, Cass R. Sunstein, Richard H. Thaler, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Hormone beeinflussen das Verhalten

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Dezentralität, Dopamin, Erfindeninvent, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Kondratieff-Zyklen, Kulturculture, Mensch, Noradrenalin, Ökonomieeconomy, Oxytocin, Psychologiepsychology, Schlafkrankheit, Serotonin, Sicherheitsecurity, soziales Kapital, Soziobiologie, Testosteron, Wissenschaftscience, World of Warcraft, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 2, 5, 7, 7, 5, 16, 2, 9, 10, 2, 1, 422449473
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 5, 8, 3, 10, 7, 10, 1, 6, 7, 1, 4, 36521273614850
1991 Serious Creativity (Edward de Bono) 14300
2008 local  Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) 3, 6, 3, 7, 4, 7, 1, 4, 3, 7, 2, 32322393

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Acetylcholin, Hormon, Östrogen, Wirtschaft

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Das Buch des Wandels: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3493 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das Buch des Wandels D - - 0 3421044333 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.