Zusammenfassungen
Schule als lernende Organisation: Die Autorinnen und Autoren berichten als Forschende und an praktischen Schulentwicklungsprojekten Beteiligte zu Fragen wie: Welches Leitbild humaner Arbeit soll dem Arbeitsort Schule zugrunde gelegt werden und wie kann er gesundheitsfördernd gestaltet werden? Welche spezifischen (belastenden) Arbeitsbedingungen bestehen, wie können sie erfasst und reduziert werden? Was können Organisations- und Arbeitspsychologie für die besondere betriebliche Realität von Schule leisten? Welche Führung braucht es und welche Instrumente und Personalentwicklungsmassnahmen sind geeignet? Welche Möglichkeiten haben Lehrende, mit ihren Gefühlen so umzugehen, dass sich diese günstig auf ihre Gesundheit und auf ihre Aufgabe auswirken? Grundlegende Fragen wechseln mit konkreten Projektberichten zu gesundheitsfördernder Schulentwicklung. Für Schulentwickelnde, Leitende, Weiterbildung Planende, Gesundheitsbeauftragte und Lehrende, die sich durch wissenschaftliche Sprache nicht schrecken lassen und die eine "gesunde Schule als lernende Organisation" gestalten wollen, kann das Buch eine Fundgrube werden.
Von Klappentext im Buch Arbeitsort Schule (2008) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Arbeitszufriedenheit , Familiefamily , Gesundheithealth , Gruppenarbeitgroup work , Job EnlargementJob Enlargement , Job EnrichmentJob Enrichment , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Psychologiepsychology , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.