Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet
Zu finden in: Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Seite 15 bis 57), 1998
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Anton Reiter (Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten) erörtert in seinem Grundlagenbeitrag "Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet" die bestimmenden Faktoren von Multimedia und der Datenfernübertragung im Hin-blick auf mögliche didaktische Einsatzfelder. Eine besondere Funktion kommt dabei dem Multimedia Personal Computer zu, der informations- und kommunikationstechnische sowie unterhaltungselektronische Elemente vereinigt. Zum multimedialen Symbol ist in den letzten Jahren die CD-ROM geworden, obgleich sie früher oder später durch die DVD (Digital Versatile Disk) mit einem Speichervolumen mit bis zu 17 GB ersetzt werden wird. Exemplarisch werden zwei CD-ROM-Titel besprochen, Sofies Welt und Encarta Enzyklopädie 97.
Die lerntheoretischen Grundlagen werden durch einen Exkurs in die konstruktivistische Episte-mologie (Ernst von Glasersfeld) dargelegt. Die pädagogische Antwort darauf ist der Wandel der klassischen Belehrungsschule zur offenen Lernwerkstatt. Herbeigeführt wurde die kognitive Wende vom Behaviorismus zum Konstruktivismus durch die Entwicklung des Hypertextkonzeptes, das in Kombination mit Multimediaelementen zum Hypermediabegriff erweitert wurde. Viele Pädagogen verbinden damit ein Revolutionierung unserer Lerngewohnheiten.
Die Darstellung des Internet als das bedeutendste Computer- und Datennetz der Welt mit seinen wichigsten Diensten (E-Mail, WWW, FTP, IRC), die für Zwecke des Lehrens und Lernens nutzbar gemacht werden können, bildet einen weiteren Baustein des Beitrages. Besonders das World Wide Web stellt ein riesiges, digital verfügbares Informationssystem dar und bildet gleichsam eine Multimedia-Wissensbasis. Von der Europäischen Kommission wird die Vernetzung der Schulen und der Einsatz von Multimedia im Unterricht gefordert. Aufgabe der Erziehungswis-senschaft ist es, auf eine kritische und verantwortungsbewußte Nutzung der Neuen Medien hin-zuführen. Medienkompetenz wird zu einer Schlüsselqualifiaktion im Informationszeitalter
Von Anton Reiter im Buch Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (1998) auf Seite 7Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Vannevar Bush , Ernst von Glasersfeld , Klaus Haefner , Clemens Hueffel , Humberto R. Maturana , Jakob Nielsen , Anton Reiter , Renate Schulz-Zander , Francisco J. Varela | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , HypermediaHypermedia , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Neue Medien in der Grundschule - Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)
- Evaluationsprojekt «Neue Medien in der Grundschule» - Ein Rückblick (Anton Reiter)
- Lehren und Lernen mit IKT I - Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Norbert Pachler) (2002)
- Lehren und Lernen mit IKT II - Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten (Norbert Pachler) (2002)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.