/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fraktaler Wissenserwerb

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und HochschuleDie Frage nach Didaktik ist immer die Frage danach, wie Wissenserwerb ermöglicht und gefördert werden kann. Fragen nach der Lernumgebung, dem Lernmaterial, der Rolle des Lehrers und dem Lernkontext sind deshalb äußerst sinnvoll und wichtig. In diesem Artikel möchte ich ein virtuelles Seminar vorstellen, das auf der Idee des fraktalen Wissenserwerbs basiert. Die Grundannahme dabei ist die, dass es sich bei einem Lernprozess um einen äu-ßerst komplexen und vielschichtigen Prozess handelt, der für jeden Lerner sehr unterschied-lich abläuft und schwer von außen steuerbar ist. Doch wie soll dann Unterricht stattfinden? Und wie lässt sich das Internet lernfördernd einsetzen? Der Artikel gibt ein paar Antworten auf diese Fragen.
Von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerSchön, wenn man (die vielleicht durchaus erwünschte) Strukturlosigkeit auch noch mit einer berühmten Theorie garnieren kann. Denn schliesslich ist ja alles relativ (im Sinne der Relativitätstheorie...) (siehe Zitat).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2004
Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , David Bohm , Antonio R. Damasio , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Urs Ruf , Siegfried J. Schmidt , Fritz B. Simon , Francisco J. Varela , Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis , Chaoschaos , Chaostheoriechoas theory , Datendata , Erklärungsprinzipexplaining principle , Gehirnbrain , Geschlossenheit, operationale , Hypertexthypertext , Lernenlearning , Perturbationperturbation , Physikphysics , Reformpädagogik , Rekursionrecursion , Strukturdeterminismus , Strukturelle Koppelung , Wissen , Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Kunst, nicht zu lernen (Fritz B. Simon) 4, 8, 1, 8, 12, 1, 9, 3, 4, 7, 1, 2 7 6 2 2933
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6 263 225 6 18752
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8 36 97 8 21584
1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 6, 5, 2, 1, 2, 6, 11, 2, 6, 8, 5, 4 57 14 4 4203
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7 113 125 7 31927
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3, 2 91 42 2 3103
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 6, 7, 13, 2, 6, 13, 1, 8, 10, 5, 3 41 100 3 7826
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7, 2 31 34 2 6465
1992 Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7 3 0 0
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5 51 212 5 23164
1996   Der Dialog (David Bohm) 1, 7, 6, 1, 3, 1, 7, 4, 5, 7, 6, 1 9 54 1 3153
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3, 9, 12, 2, 3 25 209 3 9447
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 3, 3, 3, 5, 9, 5, 9, 2, 6, 6, 4, 2 12 0 2 2327
2000  local  Ich fühle, also bin ich (Antonio R. Damasio) 3, 7, 12, 4, 1, 3, 13, 2, 4, 8, 3, 2 6 35 2 4125
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1953 Metalog: Wieviel weisst Du ? (Gregory Bateson) 4, 5, 7, 8, 1, 2, 6, 3, 1, 3, 3, 1 1 3 1 3387

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen  im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb
Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen  im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Fraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.